Kategorien: News News-App

Blitzmarathon: HIER müssen deutsche Autofahrer in der kommenden Woche besonders gut aufpassen

Am heutigen Montag, den 15.04.2024, startet der Blitzermarathon 2024. Die Aktion findet vom 15. Bis einschließlich zum 21. April in den meisten deutschen Bundesländern statt, um die Menschen zu sensibilisieren und Unfälle zu vermeiden. Laut dem ADAC müssen sich die Autofahrer in der Bundesrepublik auf deutlich erhöhte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Haupttag soll übrigens der 19. April, also der kommende Freitag sein. „Die Beamten werden von den frühen Morgenstunden bis tief in die Nacht hinein im Einsatz sein“, insbesondere in Unfallschwerpunkten und gefährlichen Gebieten wie Schulzonen, heißt es von der Bundespolizei.

Interessant ist, dass sich nicht alle Bundesländer an der Aktion beteiligen. So enthalten sich Berlin, Niedersachsen, das Saarland und Sachsen. Als Gründe hierfür werden unter anderem Kapazitätsengpässe und Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Blitzermarathons genannt.


Doch wo genau wird nun geblitzt? Autofahrer, die in der kommenden Woche in den folgenden Städten unterwegs sind, müssen dringend aufpassen:

In Baden-Württemberg trifft es Stuttgart, Mannheim, Karlsruhe, Freiburg im Breisgau, Heidelberg sowie Heilbronn. In Bayern beteiligen sich die Städte Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Fürth, Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg.Wer in Brandenburg im Auto unterwegs ist, sollte besonders Acht geben in Bernau bei Berlin, Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde, Falkensee, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Königs Wusterhausen, Oranienburg und Potsdam. Bremen hingegen hat offenbar wechselnde Schwerpunkte, die bisher nicht näher bekannt sind und in Hamburg hält man sich bislang auch bedeckt.

In Hessen wird geblitzt in Darmstadt, Frankfurt am Main, Fulda, Gießen, Hanau, Kassel, Marburg, Offenbach am Main und in Wiesbaden. Die genauen Messstellen werden noch bekannt gegeben.
Mecklenburg-Vorpommern blitzt insbesondere in Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Greifswald und Stralsund während NRW in Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen und Duisburg „zuschlägt“. Schwerpunkte in NRW sind vor allen Dingen Schulen, Kitas und Altenheime.

In Rheinland-Pfalz wird im Frankenthal, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen am Rhein, Mainz, Neustadt an der Weinstraße, Neuwied, Speyer, Trier und Worms kontrolliert. In Sachsen sollen vor allen Dingen an Grundschulen in Leipzig, Chemnitz, Dresden und Görlitz verstärkte Kontrollen stattfinden. In Sachsen-Anhalt trifft es die Städte Halle (Saale), Magdeburg, Dessau-Roßlau sowie Stendal. In Schleswig-Holstein müssen sich die Fahrer in Kiel, Lübeck, Flensburg, Norderstedt und Neumünster auf Kontrollen einstellen. Zu guter Letzt trifft es auch Thüringen mit seinen Städten Erfurt, Jena, Gera, Weimar, Gotha, Eisenach und Nordhausen.

Der nächste Blitzermarathon steht übrigens auch schon fest: In der Woche vom 5. August bis zum 11. August wird noch einmal flächendeckend geprüft.

Kommentare anzeigen

  • Super und das meine ich ERNST .Die Verkehrsmoral ist hier im A-----. Ob Vorfahrt oder Einordnen im Kreuzungsbereich links und dann nach rechts rüberrasen begrüsse ich. Ich bin Arzt und muss zu einer dringenden OP sind Ausreden dann muss ich eben früher fahren. Wenn ich in Urlaub fliegen möchte setze ICH auch ALLES daran pünktlich meinen Flieger zu erreichen. Die Verkehrsregeln sind für ALLE da und auch ein ARZT ist nicht UNFEHLBAR und kann mit sein Verkehrswidriges Verhalten Menschenleben schädigen die er ja eigentlich erhalten soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Jerry Heiniken