Kategorien: News News-App

Riesen-Asteroid rast auf Erde zu

Ein als potenziell gefährlich eingestufter Riesen-Asteroid ist im Augenblick in Richtung Erde unterwegs. Der mehr als zwei Meter große außerirdische Felsbrocken mit dem Namen Asteroid 2011 UL21 fliegt mit einer Geschwindigkeit von 93.000 Kilometer pro Stunde und wird wahrscheinlich schon morgen Abend unseren Planeten erreichen. Asteroiden dieser Größe werden von Weltraumforschern als „Planetenkiller“ oder „Globale Killer“ bezeichnet, weil eine Kollision mit einem Riesen wie diesen ganzen Welten und Zivilisationen auslöschen würde. 

Zufolge der europäischen Weltraumorganisation ESA besteht jedoch keine Gefahr, dass der Asteroid mit der Erde frontal kollidieren könnte, denn zwischen der Erde und dem Asteroiden sollen nach Berechnung der Weltraumforscher zum Zeitpunkt der größten Annäherung immer 6,6 Millionen Kilometer liegen.  

Dennoch gibt die enorme Größe des Asteroiden den Forschern einen Anlass zur Unruhe. Der Asteroid gehört nämlich zu den zehn größten Objekten, die seit dem Jahr 1900 in unmittelbarer Nähe zur Erde vorbeigeflogen sind. Die Weltraumforscher von NASA haben berechnet, dass derselbe Asteroid im Jahre 2089 zurückkehren wird, aber dann in noch größerer Nähe zu unserem Planeten.

Die Nähe zu der Erde führt auch dazu, dass Teleskop-Besitzer Asteroid 2011 UL21 von ihrem Standpunkt aus am Himmel finden und beobachten können. Zuerst wird er sich nur im Bereich der Südhalbkugel aufhalten, aber ab dem 27. Juni bewegt sich der Asteroid auch auf unseren nördlichen Teil der Erde.  

Seine größte Helligkeit erreicht er in der Nacht vom 28. auf den 29. Juni und durch die erste Juli-Woche hindurch, wobei er sogar durch kleinere Hobby-Teleskope mit einer ca. 10 cm (ca. 4 Zoll) Öffnung gesehen werden kann. Während er sichtbar ist, durchquert der Asteroid 2011 UL21 am Nachthimmel die Sternbilder Wasserschlange, Jungfrau, Waage, Schlange und nähert sich dem Herkules. 

Wer kein Teleskop besitzt, kann dennoch den Flug des Asteroid 2011 UL21 vom Sofa aus verfolgen. The Virtual Telescope Project wird den An- und Vorbeiflug des Asteroiden am 27. Juni auf ihrer Website ab 22 Uhr live streamen. 

Kommentare anzeigen

  • Korrektur lesen war gestern!!!!
    Nur noch unseriös.

    "Ein als potenziell gefährlich eingestufter Riesen-Asteroid ist im Augenblick in Richtung Erde unterwegs. Der mehr als zwei Meter große außerirdische Felsbrocken mit dem Namen Asteroid"

    Mein Gott was für ein riesen Asteroid. Mehr als 2 Meter.
    Naja, 2000 Meter sind ja auch mehr als 2 Meter.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt