Achtung: Traditionsgerichte müssen wegen Rassismus-Verdacht umbenannt werden

Seit Jahren gibt es bei diesem Thema einfach nur erhitzte Gemüter. Und das irgendwie auch völlig zurecht. Bestimmte Begriffe sind aus der Gastronomie und Lebensmittelbranche verbannt, darunter zum Beispiel “Neger-Brot” oder “Neger-Kuss”. Und auch die Pizza oder gar das Toast Hawaii gerieten jetzt ins Kreuzfeuer der Kritiker. Bald schon soll man nämlich auch das nicht mehr sagen dürfen. Die Bezeichnungen nämlich seien rassistisch und bedienen „kolonialistische Stereotype“, wie verschiedene Foodblogger und Experten nun erklären.

Pizza Hawaii
Doch wie sollen sie nun künftig heißen, unsere beliebte „Pizza Hawaii“ und auch das „Toast Hawaii“? Besonders einfallsreiche Namen standen offenbar nicht zur Auswahl und deswegen hat man sich für „Pizza Ananas” und „Toast Ananas“ entschieden. Das jedenfalls fordert die Schweizer Gruppe Linke PoC/Migrantifa.

Wie sehr der neue Name aber wirklich in Deutschland eingebürgert werden wird, ist unklar. Immerhin hat man sich bislang auch nicht über den Namen aufgeregt. Ein Großteil der Menschen wird daher wohl auch weiterhin „Pizza Hawaii“ oder „Toast Hawaii“ sagen – ohne auch nur irgendeinen rassistischen Hintergrund.

Zigeuner-Schnitzel
Das Toast Hawaii ist übrigens nicht das einzige klassische Gericht, dass sich vielleicht schon bald einen neuen Namen suchen muss. Auch der Begriff „Zigeuner-Schnitzel“ passt so manch einem Deutschen nicht mehr. Doch genauso viele Menschen gibt es auch, die daran gar nichts schlimme sehen und ihn auch weiterhin verwenden.


Das Wort “Zigeuner” ist zwar inzwischen fast vollständig aus dem Sprachgebrauch verschwunden. Doch auch 2024 kennzeichnen einige Gastronomen und Unternehmer das aus Ungarn stammende Kalbsschnitzel mit Paprikasauce noch als “Zigeunerschnitzel”.

Das sagen Gastronomen
„Bis jetzt hat sich noch kein Kunde über den Namen des Schnitzels beschwert”, sagt Gastronom Josef Moser in einem Interview. „Aber sobald sich jemand darüber aufregt, ändern wir ihn.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner