Aufstand und Massenproteste: “Deutschland hasst die AFD”

Die Gründe, warum sich einige Deutsche gegen die aktuell so starke Partei AfD (Alternative für Deutschland) auflehnen, sind vielfältig. Oft hängen sie aber von individuellen Überzeugungen, politischen Ansichten und Erfahrungen ab. Fakt ist jedoch, dass die AfD immer mehr Zuspruch erhält. Das kann vor allen Dingen mit der unbefriedigenden Arbeit der Ampel-Koalition zu tun haben. Doch so viele Menschen auch für die AfD sind: Umso mehr scheinen gegen sie zu sein.
Das kann verschiedene Gründe haben. Ein besonders wichtiger ist aber sicher der von der AfD ausgehende Rechtsextremismus und die Fremdenfeindlichkeit. Einige der Partei-Mitglieder und Vertreter haben kontroverse Aussagen gemacht, die als rassistisch oder diskriminierend angesehen werden. Angesichts der deutschen Vergangenheit ist dies absolut fehl am Platz und wird sowohl von anderen Ländern, aber eben auch von Bundesbürgern gar nicht toleriert.

Um ihre Meinung zu vertreten und um klarzumachen, dass wir in Deutschland niemals wieder unsere schreckliche Vergangenheit wiederholen möchten, gingen in den letzten Wochen hunderttausende Menschen auf die Straße. Sie demonstrierten in großen Städten, aber auch in kleineren Gemeinden, gegen den Rechtsextremismus der AfD-Politiker. Vielerorts wurden die Veranstaltungen von Politikern unterstützt. In Sigmaringen war am Samstag Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) privat dabei, in Aachen demonstrierten Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). In Sachsen-Anhalt ging der dortige Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) in Wittenberg mit auf die Straße. In Osnabrück warnte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei einer Kundgebung vor der AfD.

Die Wahlen im kommenden September werden zeigen, ob die Demos Erfolg bringen oder ob sich die Mehrheit der Deutschen doch zur AfD hingezogen fühlt.

Kommentare anzeigen

  • Wer ist ganz Deutschland ?
    Das sind 0,1 Prozent der Bevölkerung die dem links grünen Spektrum zuzuordnen sind also nicht die Mitte wie man es gern hätte und die AfD hat enormen Mitgliederzuwachs
    Warum nimmt nicht jeder dieser Leute einen Flüchtling auf dann wäre das Wohnungsproblem etwas kleiner
    Das sind alles nur Dummschwätzer die selbst vom Steuerzahler leben sonst könnten die nicht halb 4 demonstrieren

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt