Einige WhatsApp-Nutzer erhalten derzeit Nachrichten, die zur Teilnahme an einem vermeintlichen Lidl-Gewinnspiel auffordern und dabei erheblichen Schaden auf dem Handy der Teilnehmer verursachen können.
Laut dem Onlineportal netzwelt.de handelt es sich bei dem Gewinnspiel um einen Betrug, der vorgibt, von Lidl zu stammen. In der Nachricht wird behauptet, dass Teilnehmer die Chance haben, 2000 Euro zu gewinnen, wenn sie auf einen beigefügten Link klicken. Dieser Link führt jedoch zu einer gefälschten Lidl-Seite.
Auf der betrügerischen Website müssen die Nutzer mehrere Fragen beantworten und ein Ratespiel absolvieren. Anschließend werden sie aufgefordert, das Gewinnspiel über WhatsApp mit fünf Gruppen oder 20 Kontakten zu teilen, was den Betrügern hilft, ihre Masche schnell zu verbreiten. Eine weitere aktuelle Betrugsmasche auf WhatsApp beinhaltet Nachrichten von fiktiven Personalvermittlern, beispielsweise von Stepstone.
Am Ende zeigt die gefälschte Lidl-Seite ein Programm an, das die Teilnehmer für 30 Sekunden öffnen sollen. Während dieser Zeit wird eine schädliche Software installiert, die dem Handy erheblichen Schaden zufügen kann, warnt netzwelt.de. Es gibt jedoch einige Hinweise, auf die Verbraucher achten können, um nicht auf das angebliche Lidl-Gewinnspiel hereinzufallen:
– Dubiose URL
– Aufforderung, das Spiel mit Kontakten zu teilen
– Aufforderung, eine Software herunterzuladen
Die Internetadresse der gefälschten Lidl-Gewinnspiel-Seite wirkt unseriös und lässt vermuten, dass sie nicht wirklich vom Discounter stammt. Bei einem echten Gewinnspiel würden Nutzer nicht dazu aufgefordert, es mit Kontakten zu teilen oder ein Programm herunterzuladen.
Wie die deutsche Verbraucherzentrale erklärt, sind die Anzeichen für betrügerische E-Mails ähnlich. Oft werden bekannte Firmennamen, wie in diesem Fall Lidl, verwendet, um einen seriösen Eindruck zu erwecken. Verbraucher sollten daher immer überprüfen, ob die Absenderadresse seriös wirkt und ob die Angaben zur Firma korrekt sind.
We use Cookies.