Corona-Virus? “Krankheit X” wird schlimmer und tödlicher

Wissenschaftler vermuten, dass die Corona-Pandemie nur ein Vorbote war. Ein Vorbote für eine viel schlimmere und todbringendere Krankheit, die die Menschheit schon bald heimsuchen könnte. Diese Prognose macht durchweg Angst. Was könnte der Menschheit jetzt noch drohen? Tedros Ghebreyesus, Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), hat die Antwort und weiß auch, wie sich die Welt auf den neuen Todesengel vorbereiten kann.
Ghebreyesus hat alle Länder der Welt dazu aufgefordert, den Pandemievertrag der WHO zu unterzeichnen, damit sich die Welt auf die tödliche “Krankheit X” vorbereiten kann. Ausgehandelt werde der Vertrag von den 194 Mitgliedstaaten und ist von elementarer Bedeutung.

Beim Weltwirtschaftsforum sagte der 58-Jährige, er hoffe, dass bis Mai eine Pandemie-Vereinbarung erzielt werde, um diesem “gemeinsamen Feind” entgegenzutreten.
Er fügte hinzu, dass während der Corona-Pandemie viele Menschen auch deshalb starben, weil die Menge der Erkrankten nicht bewältigt werden konnte. Für viele gab es in den Krankenhäusern keinen Platz oder “es gab nicht genug Sauerstoff”. Das war das Todesurteil für viele Erkrankte.
Als Reaktion darauf hoffe er auf einen gemeinsamen Vertrag, der der Welt helfen soll, besser auf einen weiteren Ausbruch zu reagieren.

In dem Pandemieabkommen könnten laut Ghebreyesus “alle Erfahrungen, alle Herausforderungen (…) und alle Lösungen in einem vereint” werden. Weiter sagt er: „Diese Vereinbarung kann uns helfen, uns besser auf die Zukunft vorzubereiten.” Dabei sollte ein “gemeinsames globales Interesse” im Vordergrund stehen und nicht “sehr enge nationale Interessen”.
Vor allem die Vorsorgemaßnahmen sollen in jenem gemeinsamen Vertrag festgehalten werden. Zu ihnen gehören unter anderem ein Frühwarnsystem, die Organisation von Lieferketten und die Förderung von Forschung und Entwicklung zum Testen von Arzneimitteln.

Auch die primäre Gesundheitsversorgung müsste geprüft werden, da die Behörden in den wohlhabenden Ländern während der Covid-19-Krise mit einfachen Grundlagen, wie der Kontaktverfolgung, zu kämpfen hatten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt