Vor zwei Jahren begann der Krieg in der Ukraine. Vor wenigen Monaten das Drama in Israel. Der Krieg umgibt Deutschland und man kommt kaum noch an Neuigkeiten rund um diese schrecklichen Zustände vorbei. Das macht etwas mit den Menschen, denn man unterschätzt, wie das Leid in der Welt auch das eigene Leben beeinflussen kann.
Eine Umfrage des ZDF-Politbarometers hat im vergangenen November jetzt einmal genauer hingeschaut. Die Ergebnisse auf die Frage, ob die Menschen Angst vor einem Krieg hätten, sind erstaunlich. Eine wirklich große Angst vor dem Krieg auch im eigenen Land haben stolze 39 Prozent der Deutschen. 12 Prozent davon empfinden sogar eine „sehr große Sorge“ und beschäftigen sich fast täglich mit diesen Gedanken.
Zwar finden es viele Leute richtig, dass man die Ukraine mit Waffen unterstützt, damit diese den Russen nicht hilflos ausgeliefert sind, aber die Angst schwingt mit, dass die Russen sich entsprechend von Deutschland gegängelt und verraten fühlen und ebenfalls hier angreifen.
Die Angst vor einem Krieg in Deutschland wäre bei einigen vielleicht nicht so groß, wenn man mehr Vertrauen in die Regierung hierzulande hätte. Doch die Unzufriedenheit mit Scholz, Habeck und Co. schwindet beinahe täglich. Bereits seit dem Frühjahr erntet die Ampelregierung für ihre Arbeit überwiegend schlechte Noten. Olaf Scholz wird Ende November so schlecht bewertet wie noch nie. Die Haushaltskrise könnte der Regierungskoalition den Boden unter den Füßen wegziehen.
Und auch, obwohl die Sicherheitspolitik in unserem Land enorm wichtig ist, wird diese angesichts der vielen anderen Themen kaum mehr angepackt. Die Bundeswehr in Deutschland ist so schlecht aufgestellt wie noch nie – und das, obwohl wenige hundert Kilometer entfernt seit zwei Jahren ein erbitterter Krieg tobt.
Das die Menschen Angst haben liegt auf der Hand. Und das kann niemand ändern, als die Verantwortlichen in der Politik. Es liegt in ihrer Hand, die Frauen und Männer der Bundesrepublik endlich zu beruhigen und alles dafür zu tun, dass dieses Land so ausgerüstet ist, dass es sich im Falle des Falles gut verteidigen kann.
We use Cookies.