Obwohl die Inflation in Deutschland weiter rückläufig ist, sinken die täglichen Ausgaben der Bürgerinnen und Bürger kaum. Zahlreiche Zutaten, die für die Herstellung von Lebensmitteln benötigt werden, haben sich weltweit erheblich verteuert und zwingen die Supermärkte zu Preiserhöhungen. Auch die Energierechnungen sind für die meisten Menschen nach wie vor zu hoch. Eine finanzielle Entlastung wäre daher für viele sehr willkommen.
Nun plant die Bundesregierung, Millionen von Bürgerinnen und Bürgern einen Zuschuss von 3000 Euro zur Verfügung zu stellen, um ihnen zu helfen, diese schwierigen Zeiten zu überstehen. Begünstigt werden sollen vor allem Pensionäre. Dazu gehören auch Pensionäre der Bundeswehr und ehemalige Richter. Auch pensionierte Beamte aus anderen Bereichen sowie Versorgungsempfänger des Bundes sollen anspruchsberechtigt sein.
Wann wird der neue Zuschuss kommen?
Der Vorschlag, diese finanzielle Unterstützung anzubieten, wurde nach Abschluss der Tarifverhandlungen im April dieses Jahres vorgelegt. Als Ergebnis dieser Verhandlungen wird nun ein neuer Gesetzentwurf vorbereitet. Nach Informationen des Karlsruher Insiders ist eine Aufteilung des Zuschusses in mehrere Teilbeträge geplant, die bereits im Juni nächsten Jahres zur Verfügung stehen könnten.
Die Rentner des öffentlichen Dienstes sollen sich dann auf eine erste Zahlung von rund 1200 Euro freuen können. Wann der Rest des Zuschusses ausgezahlt werden soll, steht noch nicht fest.
Für die anderen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland wird es diese Zuschusszahlungen zwar nicht geben, aber auch für sie gibt es gute Nachrichten: Die Rentenerhöhung im nächsten Jahr wird voraussichtlich die höchste sein, die es bisher gab. Schätzungen zufolge könnten die Rentner ab Juli nächsten Jahres jeden Monat über 3,5 % mehr erhalten. Für einen Rentner, der derzeit 3000 Euro pro Monat erhält, würde dies 105 Euro mehr pro Monat bedeuten. Der endgültige Wert der Rentenerhöhung für das nächste Jahr wird im Frühjahr festgelegt.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Was ist das wieder für ein Bullshit!!!
Für 2024 ist eine Rentenerhöhung von 3,5% nicht die höchste, die bisher gezahlt wurde!!! Die Behauptungen hier sind wieder einmal total falsch (keine Überraschung mehr). Darüberhinaus werden die Rentner wieder ganz massiv betrogen und bestohlen, denn die Lohnabschlüsse 2023 sind viel höher als hier bei der Rentenberechnung zu Grunde gelegt wird. Es ist nur noch kriminell, was sich hier in Deutschland abspielt.
1. Pensionäre sind keine Rentner!
2. Sie haben nie selbst eingezahlt!
3. Ein Durchschnittsrentner kommt nicht auf eine Rente von 3000 €.Deshalb landet er bei ca.40 €;etwa 1%!!!
4. Der größte Schwindel ist aber der Vergleich einer turnusmässigen Rentenanpassung mit der zusatzprämie. Dann müsste auch die pansionserhöhung einbezogen werden.
Also Irreführung;warum?
Sieht so die viel beschworene Gleichbehandlung aus?
Welcher normale Rentner in Deutschland hat denn bitte 3000 Euro Rente?