Forscher schlagen Alarm: Long Covid hat schlimmere Auswirkungen als Krebs, Schlaganfall oder Parkinson

Die WHO hat den weltweiten Covid-19-Gesundheitsnotstand offiziell für beendet erklärt. Das bedeutet aber nicht, dass eine Infektion mit Corona jetzt auf die leichte Schulter genommen werden kann. Long Covid ist immer noch eine große Gefahr, und eine aktuelle Studie enthält eine höchst beunruhigende Warnung.

Long Covid hat schlimmere Auswirkungen auf die Gesundheit als fortgeschrittener Krebs, Schlaganfall oder die Parkinsonsche Krankheit. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie britischer Forscher, die in der medizinischen Fachzeitschrift BMJ Open veröffentlicht wurde.

Die Forscher vom University College London und der University of Exeter untersuchten die Auswirkungen von Long Covid auf das Leben von über 3 750 Patienten, die wegen ihrer Erkrankung in einer Long-Covid-Klinik behandelt wurden. Die Patienten wurden gebeten, mithilfe einer digitalen App Fragebögen darüber auszufüllen, wie sich Long Covid auf sie auswirkte.

Die Auswertung der Antworten zeigte, dass Long-Covid-Patienten im Durchschnitt schlechtere oder ähnliche Müdigkeitswerte aufwiesen wie Menschen mit krebsbedingter Anämie oder schweren Nierenerkrankungen. Ihre Werte für die gesundheitsbezogene Lebensqualität waren auch niedriger als die von Menschen mit fortgeschrittenen metastasierenden Krebserkrankungen, wie Lungenkrebs im Stadium IV, so die Forscher.

Das Team stellte außerdem fest, dass die täglichen Aktivitäten von Long-Covid-Patienten insgesamt stärker durch ihre Krankheit beeinträchtigt waren als die von Patienten, die einen Schlaganfall erlitten hatten, und vergleichbar mit denen von Patienten mit Parkinson-Krankheit waren.

Dr. Henry Goodfellow, einer der Leiter der Studie, warnt: “Bis zu 17 % der Menschen, die Covid erhalten, entwickeln später Long Covid. Die Auswirkungen dieser Krankheit auf das tägliche Leben der Patienten sind jedoch nicht vollständig bekannt”. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass “Long Covid verheerende Folgen für das Leben der Patienten haben kann”.

Professor William Henley, Mitautor der Studie, beschreibt Long Covid als “unsichtbare Krankheit”, die viele Menschen dazu zwingt, mit den erheblichen Veränderungen in ihrer Funktionsfähigkeit umzugehen. Er schließt mit den Worten: “Unsere Forschung hat gezeigt, dass Long Covid die Menschen mit einer schwereren Müdigkeit und einer schlechteren Lebensqualität zurücklässt als manche Krebsarten, aber die Unterstützung und das Verständnis sind nicht auf dem gleichen Niveau. Wir brauchen dringend mehr Forschung, um evidenzbasierte Hilfsdienste zu entwickeln, die Menschen bei der Bewältigung dieser schwächenden neuen Erkrankung unterstützen.”

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann