Lufthansa fordert Schadensersatz in Millionenhöhe nach Klima-Protest

Nach der Blockade des Frankfurter Flughafens am Donnerstag durch Klimaaktivisten fordert der Lufthansa-Konzern nach Informationen von “Bild am Sonntag” von den sieben Aktivisten Schadensersatz in Millionenhöhe. Insgesamt waren mehr als 150 Kurz- und Mittelstrecken-Flüge der Lufthansa betroffen, 16 Langstrecken-Flugzeuge konnten wegen der Flughafenblockade nicht in Frankfurt landen, mussten extra zu anderen Flughäfen wie Hamburg, Köln, München und Stuttgart umgeleitet werden.

Ein Lufthansa-Sprecher bestätigte “Bild am Sonntag”: “Wir werden den uns entstandenen Schaden durch die Klimakleber auch in diesem Fall geltend machen. So wie bereits nach den Aktionen in Hamburg, Düsseldorf und Berlin. Dabei ist bereits jetzt absehbar, dass die Schadenssumme erheblich höher sein wird, denn es waren deutlich mehr Flüge und Passagiere betroffen, und es mussten mehr Flugzeuge zu anderen Flughäfen umgeleitet werden. Die genaue Schadensumme werden wir nun ermitteln.”

Für ihre vorherigen Rollfeld-Besetzungen an drei deutschen Flughäfen hatte Lufthansa von den Klima-Klebern Schadensersatzforderungen in Höhe von 740.000 Euro gestellt. Letzte Woche hat das Unternehmen am Düsseldorfer Landgericht dazu eine Klage eingereicht, nachdem Zahlungsfristen verstrichen waren. Weitere Klagen sollen in den nächsten Tagen folgen.

dts Nachrichtenagentur

Foto: Protest von `Letzter Generation` (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • Endlich geht die Lufthansa gegen diese Klima Verbrecher vor. Problem dürfte allerdings sein, die einzuklagenden Summen von diesen Straftätern zu bekommen.. Wer von denen gehrt da zur Arbeit ? Ich denke, dass die meisten Bürgergeldbeziehe sind und keiner Arbeit nachgehen, sonst hätten dei keine Zeit sich am Tag irgendwo festzukleben.
    Wenn die nicht zahlen können, jahrelange Haftstrafen verhängen. Nur so kann man diesen dreckigen Sumpf ausdünnen.
    Dann sollte man auch mal an die Organisatoren gehen . Spendengelder pfänden denen den finanziellen Boden zu entziehen.

  • Hohe Forderungen sind notwendig!!
    Nur ob unsere zahmen Richter dem stattgeben?
    Unsere z.T. links-grün versiffte, unterwanderte Justiz wird das Ganze schon ausbrensen!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
dts