Mehr als ein Viertel aller Todesfälle in Deutschland werden jedes Jahr durch Krebs verursacht. Und das trotz großer Fortschritte in der Behandlung und Früherkennung. Jetzt berichten Forscher, dass sie eine neue Behandlung entwickelt haben, die das Blatt wenden könnte: Ein Medikament, das in der Lage ist, streuende Krebszellen überall im Körper zu zerstören.
Metastasen, die sich vom primären Krebs ausbreiten, auch sekundäre Tumore genannt, sind die Ursache für etwa 90 Prozent aller krebsbedingten Todesfälle. In den letzten Jahren sind Behandlungen, die auf Primärtumore abzielen, gut vorangekommen, aber Sekundärtumore, die sich überall im Körper ausbreiten können und in ihren frühen Stadien extrem schwer zu erkennen sind, erweisen sich weiterhin als sehr schwierig zu behandeln.
Ein Team von Forschern aus China und Deutschland hat an einer innovativen Therapie gearbeitet, deren Ziel die Zerstörung von Metastasen ist. Ihre Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Nature Communications veröffentlicht.
Bei der neuen Behandlung werden Nanopartikel eingesetzt. Sie stützt sich auf die Tatsache, dass Krebsgewebe eine andere Beschaffenheit hat als gesundes Körpergewebe. Die Nanopartikel können sich daher in den Poren des Tumorgewebes festsetzen. Mit Hilfe von Lichtbestrahlung können die Forscher die Partikel dazu anregen, die Krebszellen aktiv zu schädigen. Außerdem stören die Nanopartikel die Signale zwischen den Krebszellen und hemmen so das Krebswachstum und die Ausbreitung. Dies regt auch das Immunsystem an, die geschädigten Krebszellen anzugreifen.
Bislang wurde die neue Behandlung nur an Mäusen im Labor getestet. Dort berichten die Forscher von vielversprechenden Erfolgen: Sie konnten nicht nur die Tumormetastasen eines metastasierenden Brustkrebses sowie eines multiresistenten Leberzellkarzinoms eliminieren, sondern auch eine deutliche Verkleinerung des Primärtumors bewirken.
Bevor die neue Behandlung am Menschen eingesetzt werden kann, sind noch umfangreiche Arbeiten zur Weiterentwicklung und Verfeinerung erforderlich. Die Arbeit der Forscher, die gezeigt haben, dass sekundäre Tumore gezielt und erfolgreich behandelt werden können, könnte jedoch einen Meilenstein in der Krebsbehandlung darstellen, der in Zukunft zur Entwicklung erfolgreicher Therapien führen wird, die Millionen von Leben retten könnten.
Foto: Dr. Cecil Fox (Photographer), Public domain, via Wikimedia Commons
We use Cookies.