Müssen wir jetzt wieder Masken tragen? Klare Empfehlung der RKI-Experten

Es geht auf den Herbst zu und die Coronafälle steigen wieder. Erste Menschen sind jetzt wieder der Meinung, dass es an der Zeit wäre, Masken zu tragen. Und generell fragen sich die Menschen, ob das erneut sinnvoll wäre. Die Experten unter anderem aus dem Robert-Koch-Institut (rki) haben hierzu eine klare Meinung, die sie jetzt auch öffentlich publizierten.

Eine von ihnen ist die bayerische Immunologin und Impfexpertin Prof. Dr. Martina Prelog. Sie arbeitet am Uniklinikum Würzburg und erklärte in einer öffentlichen Stellungnahme: „Grundsätzlich derzeit: Nein.“ Doch es gibt eine Ausnahme.

So sollten Risikopatienten tatsächlich wieder über das Tragen der Masken nachdenken. Zu ihnen gehören beispielsweise Leute die stark immunsupprimiert sind und einfach eine durchweg schlechte Immunantwort auf die Impfung und die Infektion haben.

Es sei laut der Ärztin also individuell zu entscheiden, ob man eine Maske tragen soll oder nicht. Eine offizielle und flächendeckende Empfehlung hingegen gibt es nicht. Dennoch könne auch bei normalen, gesunden Menschen eine Maske Sinn machen. Beispielsweise wenn man sich in großen Menschansammlungen aufhält. So verhindert man selbst zu erkranken und dämmt das Infektionsgeschehen ein Stück weit ein.

Der Meinung dem Impfexpertin stimmt auch Prof. Dr. Carsten Watzl, Immunologe am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund, zu. „Es gibt Hochrisikopatienten, die sich immer noch selber per Maske schützen. Maske für alle sehe ich aber als nicht notwendig an“, erklärte er gegenüber der Presse.

Für alle, die sich unsicher fühlen und nicht genau wissen wie sie sich aktuell verhalten sollen, empfiehlt der Mediziner einen Blick auf die Website des RKI. Dieses nämlich rät aktuell dazu, bei Krankheitssymptomen zu Hause zu bleiben. Ob Maske getragen wird, bleibt jedem selbst überlassen, schadet aber in keinem Fall.
Am Ende bleibt zu hoffen, dass wir alle gut durch den kommenden Herbst und Winter kommen werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt