Wieder einmal müssen sich die deutschen Bürger darauf einstellen, tiefer in die Tasche zu greifen. Für Millionen Deutsche bedeutet die neue Pflegereform, dass sie höhere Beiträge zahlen müssen und damit noch weniger Geld mit nach Hause nehmen können. Experten weisen darauf hin, dass eine Gehaltserhöhung von 100 Euro heute in der Regel 120 Euro Kosten für den Arbeitgeber bedeutet, während der Arbeitnehmer nur mit rund 50 Euro mehr auf dem Konto rechnen kann. Aber was sind die Alternativen?
Die meisten von uns haben es schon erlebt: Bei der Höhe der zu zahlenden Abgaben macht eine kleine Gehaltserhöhung jeden Monat kaum einen Unterschied. Sie kann sogar mehr schaden als nützen, wenn sie den Arbeitnehmer über die Steuergrenze treibt. Es gibt jedoch Alternativen, die für Arbeitnehmer und Arbeitgeber besser funktionieren könnten.
Vom Arbeitgeber gesponserter Transport
Firmenwagen waren früher eine beliebte Vergünstigung für Arbeitnehmer, aber da der Verkehr und die Parkplatzsituation immer chaotischer werden, ist dies für viele keine attraktive Option mehr. Außerdem sind Firmenwagen steuerpflichtig. Eine Alternative, die immer beliebter wird, ist ein Firmenfahrrad (oder E-Bike), das zu 100 % privat genutzt werden kann und nur wenige Euro kostet. Eine weitere Alternative wäre ein vom Unternehmen gesponsertes Deutschlandticket.
Unternehmen können auch Mitarbeitern, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, etwas extra geben: Einem Arbeitnehmer, der einen Aufkleber mit dem Firmenlogo auf dem Kennzeichenhalter seines Autos anbringt, kann eine zusätzliche Zahlung von bis zu 21 Euro pro Monat gewährt werden.
Zuschüsse für Kinderbetreuung und Essen
Unternehmen können ihren Mitarbeitern finanziell unter die Arme greifen, indem sie einen Zuschuss zu den Kinderbetreuungskosten gewähren. Dieser ist laut CIO von Steuern und Sozialabgaben befreit und kann daher eine erhebliche Entlastung des Familienbudgets bedeuten. Bis zu 500 Euro pro Monat können auf diese Weise zur Verfügung gestellt werden.
Unternehmen können ihren Mitarbeitern Essensgutscheine im Wert von bis zu 103,50 pro Monat ausstellen. Diese Gutscheine können auch für Waren aus einer Bäckerei oder einem Supermarkt verwendet werden.
We use Cookies.