Putin wendet sich mit deutscher Rede an Deutschland

Noch nie hat man ihn deutsch sprechen hören. Noch nie hat jemand überhaupt so eine drastische Nachricht an die Bundesrepublik geäußert. Doch Wladimir Putin ist anders als andere – und er macht den Menschen auch hierzulande immer mehr Angst.

Allein die Tatsache, dass er sich jetzt direkt in der Landessprache an Deutschland wendet, ist schon irgendwie besorgniserregend. So wenig man von diesem Mann hört und sieht, umso besser. Das jedenfalls denken sich die meisten Menschen auf dieser Welt.

Am vergangenen Sonntag aber kritisierte Putin die Kritiker seines Verbündeten, Gerhard Schröder. Zwar begann er die Rede auf Russisch, doch den Kern seiner Aussage wiederholte er dann auf deutsch. Damit die Menschen, die ihn kritisieren, auch genau verstehen, wovon er da redet.

Im Wortlaut hieß es in Putins Rede: „Ich möchte also sagen, je weiter man sich von Schröder entfernt, desto näher kommt man Anthony Rota, dem Sprecher des kanadischen Parlaments, der mit den Nazis sympathisiert.“
Rota, der nach heftiger Kritik an der Würdigung eines ehemaligen Soldaten der Waffen-SS zurückgetreten ist, kommt in Putins Rede daher gar nicht gut weg. Mit seiner Rede möchte Putin natürlich deutlich machen: Jeder, der sich gegen Schröder stellt, ist ein Nazi. Ein willkürlicher Vergleich, doch so richtig möchte man ihm da auch nicht widersprechen.
Am Sonntag sagte Putin, dass es in Deutschland „viele anständige Menschen gibt“, die seine Worte hören werden. Und er hofft, dass diese sich seine Rede zu Herzen nehmen werden. Was die Deutschen und jene, die das Thema wirklich angeht, aber daraus machen, ist fraglich.

Die Freundschaft zwischen Schröder und Putin erhitzt seit Jahren, besonders aber seit Beginn des Krieges, die Gemüter. In einem Interview mit der Berliner Zeitung sprach Altkanzler Schröder über seine umstrittene Freundschaft mit Putin. „Es gibt Beziehungen zwischen Menschen, die unterschiedlicher Ansicht sind. Das ist in meinem Fall mit Wladimir Putin so.“ Damit machte er damals schon klar: Die beiden verbindet etwas, aber lange noch nicht alles.

Kommentare anzeigen

  • s.o. "Noch nie hat man ihn deutsch sprechen hören."

    aus dem Wortprotokoll der Rede Wladimir Putins im Deutschen Bundestag am 25.09.2001: "Heute erlaube ich mir die Kühnheit, einen großen Teil meiner Ansprache in der Sprache von Goethe, Schiller und Kant, in der deutschen Sprache, zu halten.

    (Ende der Simultanübersetzung)"

    Rechercheleistung also 6-- !!!

  • Putin is not our Enemy!

    My personal opinion: Since shortly before Corona, our politics has taken a very harmful path for Germany and its inhabitants, there has never been anything like it for as long as I can remember! I am 67 years old and I could not have imagined such extreme behaviour in my worst nightmares! I hope that this will be corrected very quickly and that we will no longer be so extremely influenced by America! Predatory capitalism is very hard on America, that's why the Americans are pushing such projects!

  • Jeder, der sich gegen Schröder stellt, ist ein Nazi.

    Jeder, der sich gegen eine Impfung stellt ebenso.

  • Das hat er schon oft gemacht. Und beim letzten Mal gab es Handschläge und Verständigung. Das ist nicht das erste mal

  • #news64 schaltet doch mal eure Fakewebseite endlich ab. 2001 hatte bereits Putin eine Rede auf Deutsch gehalten....

  • Ich bin 1967 geboren in Leipzig aufgewachsen, ich bin mit russischen Kindern zur Schule gegangen wir haben alles geteilt, obs essen trinken etc...war.Das nicht jeder diesen Krieg befürwortet ist klar, nur es geht im Kern darum für Russland einen Un eingeschränkten Zugang zum schwarzen Meer zu suggerieren, das ist der Kern des Ganzen. Der Selensky will aber einen Beitritt der EU erzwingen und sich mit Hilfe der EU gesund stossen, und jeder Staatsmann, Kanzler etc... fällt drauf rein. Und glaubt mir ich habe schon Putin im Bundestag Deutsch reden hören und er kann es besser wie manch Deutscher. Die wahre Größe eines Staatsmannes ist seine Zurückhaltung, Ihr habt keine Ahnung in wie weit sich ein Staatsmann wie Putin in Abwägung mit Entscheidungen schwertun könnte.

  • Kanns mir grad nicht verkneifen: In einem Kommentar steht: Zitat: Jeder, der sich gegen eine Impfung stellt ebenso…
    Offensichtlich ist’s zu dem Verfasser noch nicht durchgedrungen, dass er sich mit dieser Aussage selbst zum Nazi stempelt - und um mir weitere Ausführungen zu sparen: Ich lade den Herrn gerne zu mir zur Rechtsmedizin ein, damit er über die „Wirksamkeit“ der Impfung - im Speziellen bei Kindern - nachdenken und vor allen Dingen sich selbst ein Bild, im wahrsten Sinne des Wortes, machen kann - sofern das seine verimpfte Birne noch zulässt…

  • Vladimir Vladimirovič Putin ist in meinen Augen der vernünftigste, besonnenste, Kinderliebste.
    familiäer denkendste "Mensch" und Staatsmann den ich in meinem langem Leben je erleben durfte:
    Er war in unserem Dresden eine Lange Zeit tätig und spricht fliesend Deutsch. Besser als unsere jetzigen Politikdarsteller und "innen"!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier