“Ratten so groß wie Katzen” dringen in Häuser ein – Experten warnen vor neuer Plage

Die städtischen Behörden schlagen Alarm: Es werden Ratten von 45 cm Länge und mehr gemeldet. Diese Ratten stellen eine ernste Gefahr dar: Sie haben ihre Scheu vor dem Menschen verloren und dringen in immer größerer Zahl in Häuser und Wohnungen ein. Experten warnen, eine neue Plage droht in Deutschland.

150.000 Ratten: So viele sollen die bayerische Stadt Bayreuth befallen haben. Experten fordern nun dringende Maßnahmen. Immer neue Fälle des Hantavirus werden in Deutschland gemeldet. Das Virus wird über die Ausscheidungen der Ratten verbreitet. Ratten sind auch Überträger von Salmonellen. Laut Schädlingsbekämpfern ist die Gefahr der Ausbreitung von Krankheiten größer denn je, wenn Ratten in die Häuser der Menschen gelangen.

Dies ist keine Altweibergeschichte: Ratten sind in der Lage, in Wohnungen einzudringen, indem sie die Rohrleitungen hochschwimmen, die von der Toilette zur Kanalisation führen. Große Ratten sind sogar in der Lage, den Toilettendeckel zu öffnen. Aus diesem Grund sollte man niemals Essensreste die Toilette hinunterspülen. Auch wenn man keine Ratten sieht, sollten alle Lebensmittel in der Küche sicher abgedeckt und weggeräumt werden.

In Bayreuth werden jetzt spezielle Giftköder in der Kanalisation ausgelegt. Eine extreme Maßnahme, von der sich die Behörden aber erhoffen, dass sie die Rattenplage wirksam bekämpfen wird.

Anderswo auf der Welt kann man sehen, was passiert, wenn nicht sofort gehandelt wird: Die schottische Stadt Glasgow hat eine der größten und aggressivsten Rattenpopulationen in Europa. Ratten “von der Größe einer Katze oder eines kleinen Hundes” bevölkern Straßen und Parks und dringen in Häuser ein. Der Stadtrat von Glasgow berichtet, dass er bereits über 10.000 Beschwerden über Ratten erhalten hat.

Immer wieder müssen Müllabfuhrmitarbeiter nach Rattenangriffen notbehandelt werden. Dabei ist ihre Arbeit die wichtigste von allen: Die Beseitigung des Mülls. Denn genau davon ernähren sich die Ratten. Der Stadtrat von Glasgow hat einen dringenden Appell an alle Einwohner gerichtet, dafür zu sorgen, dass alle Lebensmittelabfälle in die dafür vorgesehenen Mülleimer geworfen werden und dass die Mülleimerbereiche sauber gehalten werden. Weitere Maßnahmen zur Eindämmung der lokalen Rattenplage werden vom Umweltgesundheitsteam durchgeführt. Es wird gehofft, dass diese Maßnahmen Erfolg haben werden, andernfalls, so der Rat, könnte der Befall bald “außer Kontrolle” sein.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner