Recherche zeigt: So viel Rente bekommt Angela Merkel als Ex-Kanzlerin tatsächlich

Im Dezember 2021 ging Angela Merkel nach 16 Jahren im Amt als Bundeskanzlerin in den Ruhestand. Seitdem hat die Öffentlichkeit nur wenig von ihr gesehen oder gehört. Aber jemand, der dieses Land so geprägt hat, wird nie ganz vergessen werden. Und so fragen sich, da das Thema Rente derzeit wieder in aller Munde ist, viele Menschen: Wie viel genau hat die Altkanzlerin im Ruhestand zum Leben?

Auf die Frage, was sie nach ihrer Pensionierung vorhabe, antwortete Angela Merkel, dass sie nicht viel vorhabe, außer sich auszuruhen – zu schlafen und zu lesen. Einfache Vergnügungen für jemanden, dessen Leben so viele Jahre lang intensiv diesem Land gewidmet war, zunächst als Bundestagsabgeordnete und dann als Ministerin und Kanzlerin.

Bei einem Besuch in Washington DC, wenige Monate vor dem Ende ihrer Amtszeit, sagte Merkel, sie müsse akzeptieren, dass ihre bisherigen Aufgaben “jetzt von jemand anderem erledigt werden”. Dann fügte sie hinzu: “Ich glaube, das wird mir sehr gut gefallen.”

Trotz der allgemein gestiegenen Lebenshaltungskosten werden Geldsorgen den Ruhestand der Altkanzlerin aber wohl nicht trüben: Wie der Bund der Steuerzahler errechnet hat, bezieht Angela Merkel eine Rente von rund 15.000 Euro im Monat. Außerdem hat sie Anspruch auf Personenschutz und einen Dienstwagen mit Fahrer für den Rest ihres Lebens sowie ein Büro in den Räumen des Bundestages mit einem Büroleiter und zwei Assistenten, wenn sie das möchte.

Damit gehört die Altkanzlerin zu den besten Rentenempfängern des Landes – und davon soll es nur sehr wenige geben. Viele gesetzliche Rentner haben im Schnitt kaum mehr als ein Zehntel dieses Betrages im Monat. Doch das soll sich nun ein wenig verbessern: Ab dem 1. Juli erhalten die gesetzlichen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland 4,57 % mehr im Monat. Ein Tropfen auf den heißen Stein, meinen einige Experten angesichts der ständig steigenden Lebenshaltungskosten, aber dennoch eine willkommene Erhöhung.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Stephan Heiermann