“Schlimmer als diese Pandemie” – Bill Gates sieht die nächste Krise schon kommen

Viren stellen das “größte Risiko einer globalen Katastrophe” dar: In einem TED- Talk, einem Video, das auch jetzt noch verfügbar ist, warnte Bill Gates 2015, dass ein Virus kommen werde, auf das die Menschheit nicht vorbereitet sei. 5 Jahre später schlug Covid-19 zu und über 7 Millionen Menschen starben. Jetzt warnt Gates, dass wir uns auf die nächste Krise vorbereiten müssen.

Zwei große Gefahren, “schlimmer als diese Pandemie”, bedrohen unsere Existenz. Erneut fordert Bill Gates die Regierungen in aller Welt auf, aktiv zu werden, bevor es zu spät ist.

Die größte Bedrohung für die Menschheit ist seiner Meinung nach der Klimawandel. Naturkatastrophen sind in der Lage, das Leben ganzer Völker zu verändern. Und Gates ist mit seiner düsteren Vorhersage nicht allein: Die Weltbank prognostiziert, dass bis 2050 216 Millionen Menschen aufgrund des Klimawandels gezwungen sein werden, ihre Heimat zu verlassen.

Die zweite Gefahr, die Gates voraussieht, ist noch viel akuter: Der Terrorismus wird eine neue Form annehmen. Viren werden die neue Waffe der Terroristen sein. Jetzt, da die Pandemie offiziell für beendet erklärt worden ist, dürfen die Regierungen ihre Notfallpläne und Vorbereitungen nicht vernachlässigen: Ein vom Menschen manipuliertes Virus könnte überall freigesetzt werden.

Gates hat die Staats- und Regierungschefs der Welt aufgefordert, wirksame Maßnahmen zu ergreifen, um gefährliche Virusausbrüche zu bekämpfen, unabhängig davon, ob sie vom Menschen verursacht wurden oder natürlich entstanden sind. Denn wenn der Klimawandel, die Überbevölkerung und Misswirtschaft dazu führen, dass Menschen in bisher ungestörte Naturgebiete eindringen, steigt auch das Risiko der Ausbreitung von Zoonosekrankheiten.

Die Melinda & Bill Gates Foundation hat sich ebenfalls an zahlreichen Projekten beteiligt, die zur Senkung der Emissionen und zur Bekämpfung des Klimawandels beitragen. Die jüngste Ankündigung von Melinda French Gates, aus der Stiftung auszuscheiden, wird die Ziele der Stiftung in dieser Hinsicht wahrscheinlich nicht wesentlich ändern.

Im Jahr 2015 gründete Bill Gates Breakthrough Energy Ventures, eine Gruppe mehrerer Organisationen, die sich der Beschleunigung von Innovationen im Bereich der nachhaltigen Energie und anderer Technologien zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen widmet. Ein Beispiel für eine kürzlich getätigte Investition von Gates ist ein Startup namens Airloom, dessen innovative Flügelkonfiguration darauf abzielt, Strom zu einem Preis von 13 US-Dollar pro Megawattstunde zu erzeugen, was mehr als 50 % billiger wäre als herkömmliche Onshore-Windkraft.

Bill Gates hat jahrelang an der Spitze der Technologie gearbeitet. In den letzten Jahren hat er sich mit der gleichen Intensität den Problemen der Welt zugewandt. Die Fähigkeit, Muster zu erkennen und daraus genaue Vorhersagen zu treffen, hat ihm sein ganzes Leben lang gute Dienste erwiesen. Es ist zu hoffen, dass seine Warnungen dieses Mal nicht unbeachtet bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner