Verbraucher aufgepasst! Äußerste Vorsicht ist geboten bei Deutschlands neuestem Online-Discounter

Die Aufregung der deutschen Online-Schnäppchenjäger war groß, als vor einigen Monaten bekannt wurde, dass ein neuer Online-Discounter-Riese nach Deutschland kommen würde: Temu, der chinesische Online-Marktplatz, auf dem jeder “wie ein Millionär einkaufen” kann. Zwei Monate nach dem Start schlagen nun die Alarmglocken: Experten warnen, Verbraucher sollten bei Temu äußerst vorsichtig sein.

Auf den ersten Blick scheint Temu ein Paradies für Schnäppchenjäger zu sein. Elektronik, Kleidung und Dekoartikel werden zu Preisen angeboten, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein. Und in vielen Fällen sind sie es auch. Hier sind einige der Fallen, auf die Verbraucher achten sollten.

Immer das Kleingedruckte lesen
Temu wirbt mit einer Reihe von Sparangeboten und Gutscheincodes – “bis zu 90 Prozent Rabatt”. Diese sind jedoch oft an Bedingungen geknüpft. Der Rabatt kann beispielsweise nur gewährt werden, wenn der Verbraucher eine Reihe von Freunden und Verwandten zum Kauf von Artikeln bewegen kann.

Produkte werden aus dem Ausland verschickt
Laut seiner eigenen Website ist Temu ein Online-Marktplatz, der Käufer und Verkäufer/Hersteller zusammenbringt. Temu hat selbst keine Waren auf Lager. Jeder Artikel, den Sie bestellen, wird direkt vom Verkäufer verschickt, von denen viele in China ansässig sind. Das bedeutet, dass es sehr lange dauern kann, bis die Artikel ankommen. Die Verbraucher müssen dann oft auch noch Zollgebühren bezahlen.

Wenn Verkäufer lokale Kurierdienste verwenden, kann es sein, dass die Sendungsverfolgung für Pakete nicht verfügbar ist, so dass die Verbraucher oft im Unklaren darüber gelassen werden, wo sich ihre Sendung befindet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sendungen unterwegs verloren gehen, ist groß. Aus diesem Grund wird den Verbrauchern empfohlen, ihre Einkäufe über einen Dienst wie Paypal oder Klarna abzuwickeln, um sicherzustellen, dass sie ihr Geld zurückfordern können, wenn ihre Bestellung nicht ankommt.

Produkte erscheinen nicht wie beworben
Paypal und Klarna schützen Sie auch, wenn sich Ihr Kauf erheblich von der Werbung unterscheidet oder wenn die falschen Artikel geliefert werden. Beide Fälle sind bereits mehrfach von Temu-Nutzern gemeldet worden.

Besorgnis über Qualitätskontrolle und Datenschutz
Zwei weitere Punkte wurden in einem Artikel des Münchner Merkur erwähnt. Zum einen wird darauf hingewiesen, dass die Qualität und die Inhaltsstoffe der Produkte kaum kontrolliert werden. So können bei der Herstellung schädliche Stoffe verwendet worden sein, die nicht deklariert werden.

Der zweite Punkt betrifft den Datenschutz. Cybersecurity-Experten in den USA haben gewarnt, dass die Temu-App große Mengen an Daten über ihre Nutzer sammelt.

Kommentare anzeigen

  • Also wer aus AliExpress und Konsorten noch nichts gelernt hat, der wird hier sicher auch gerne mal auf die Nase fallen wollen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier