Virologe Streeck: Diese Menschen brauchen jetzt eine Impfung

Mit dem Herannahen der kälteren Monate und den Meldungen über steigende Corona-Fallzahlen aus vielen Teilen der Welt machen sich nun einige Menschen Sorgen: Steht Deutschland im Herbst eine schlimme Corona-Welle bevor? Wir könnten eine Überraschung erleben. Der Virologe Hendrik Streeck erklärt, was aus seiner Sicht im Herbst auf Deutschland zukommen wird.

Die angepassten Impfstoffe von Biontech sind in den nächsten Tagen erhältlich, und viele Menschen werden sich fragen, ob sie sich impfen lassen müssen. Streeck erklärt, dass für die meisten kein Bedarf besteht. Wenn Sie bereits geimpft sind oder in den letzten 12 Monaten eine Corona-Infektion hatten, ist eine Auffrischung nicht erforderlich. Das gilt auch für diejenigen, die ein erhöhtes Infektionsrisiko haben.

Und was ist mit der drohenden Corona-Herbstwelle? Obwohl Streeck natürlich keine hundertprozentig genaue Vorhersage für den Herbst machen kann, betont er, dass es keinen Grund zur Panik gibt. Die Immunität der deutschen Bevölkerung ist sehr hoch, so dass es angesichts der Eigenschaften der aktuellen Virusvarianten unwahrscheinlich ist, dass dieser Herbst und Winter noch schlimmer wird als der letzte.

Sogar Pirola, BA.2.86, die neue Coronavirus-Variante, die aufgrund ihrer hohen Anzahl von Mutationen bereits mehrere Gesundheitsexperten beunruhigt hat, scheint bisher keine ausgeprägten oder schweren Symptome hervorgerufen zu haben. Das Virus wurde inzwischen in zehn Ländern nachgewiesen, aber da insgesamt weniger als 40 Fälle gemeldet wurden, wird nun vermutet, dass Pirola anderen aktuellen Virusvarianten nicht unähnlich sein könnte.

Dies stützt die Schlussfolgerungen zweier Teams von US-Wissenschaftlern. Wie CNN berichtet, stellten die Wissenschaftler bei Experimenten mit Antikörpern von geimpften und zuvor infizierten Probanden fest, dass die Immunreaktion gegen alle aktuellen Virusvarianten gut war – auch gegen die stark mutierte Variante BA.2.86.

Wer dennoch Bedenken hat, wird froh sein zu hören, dass Moderna bestätigt hat, dass sein angepasster Impfstoff auch gegen BA.2.86 eine starke Immunreaktion hervorrufen soll. Allerdings werden sich in diesem Jahr nicht mehr so viele Deutsche impfen lassen müssen. Nach der Empfehlung der Stiko ist eine Auffrischungsimpfung nur noch für diejenigen erforderlich, die im Falle einer Infektion besonders gefährdet sind, einen schweren Krankheitsverlauf zu erleiden, und auch nur dann, wenn sie im letzten Jahr noch keine Corona-Infektion hatten oder geimpft wurden.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt