Annalena Baerbock ist seit über einem Jahr deutsche Außenministerin. In dieser Zeit hat sie sich zahlreichen Herausforderungen gestellt und heikle Situationen mit Fingerspitzengefühl und Entschlossenheit gemeistert. Doch nicht nur der diplomatische Stil der Grünen-Politikerin ist individuell. Auch mit ihrer bunten Kleidung sticht sie aus jeder tristen Politikerversammlung hervor.
Doch die Wahl der Kleidung der Außenministerin hat auch einen bewussten Zweck: Sie strahlt Selbstbewusstsein und Weiblichkeit aus. Gleichzeitig macht sie deutlich, dass sie zu einer neuen Generation von Politikern gehört.
Annalena Baerbocks Kleidung ist gut geschnitten und schmeichelhaft, aber dennoch dem Anlass entsprechend formell. Bei ihrem jüngsten Besuch in Indien trug sie ein schlichtes Kleid mit leuchtend orangefarbenen Punkten, was für eine Politikerin bei einem diplomatischen Besuch noch vor wenigen Jahren undenkbar gewesen wäre. Doch bei Ministerin Baerbock strahlten die leuchtenden Farben Hoffnung auf Erfolg und Zuversicht aus.
Auf den ersten Blick könnte die Wahl der Garderobe von Annalena Baerbock und der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht unterschiedlicher sein. Angela Merkel bevorzugte eine Reihe von streng geschnittenen Blazern. Damit vermittelte sie Selbstvertrauen und Solidität, aber auch das Bild einer Geschäftsfrau, die Besseres zu tun hat, als viel Zeit mit der Wahl ihres Outfits zu verbringen.
Die Modeexpertin Sabine Spieler ist jedoch der Meinung, dass die Kleidungswahl der beiden Frauen etwas gemeinsam hat: starke Farben. Wie Merkel wählt Baerbock für Konferenzen oder konfrontative Treffen oft Rot, Lila oder ein kräftiges Blau. Bei ihrem ersten Treffen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow trug Baerbock zum Beispiel einen Hosenanzug in einem kräftigen Blau.
Ihr heutiges Outfit ist weit entfernt von Annalena Baerbocks Stil von vor einigen Jahren. Bevor sie ihr Amt als Außenministerin antrat, sah man sie oft in geblümten Kleidern und Lederjacken, was laut Spieler “nicht immer gut gewählt” war.
Aber es scheint, dass Annalena Baerbocks Kleiderwahl mit ihrer Rolle gereift ist. In ihrem Amtsjahr ist es ihr gelungen, eine sanfte Moderevolution in die Politik einzuführen, die ebenso zu ihrem Markenzeichen geworden ist wie ihr eigener direkter Stil der Diplomatie.
Foto: Annalena Baerbock, über dts Nachrichtenagentur
We use Cookies.