Der vergangene Winter war einer der schlimmsten in Deutschland, was die Gesundheit betrifft: Patienten mit Grippe, RSV und Corona füllten Arztpraxen und Krankenhäuser, bis das Gesundheitssystem fast überlastet war. Dieser Winter dürfte hoffentlich leichter werden, da viele Menschen, vor allem Kinder, jetzt eine etwas bessere Immunität haben.
Frauen besonders betroffen
Gesundheitsexperten warnen jedoch, dass wir noch nicht über den Berg sind. Vor allem Frauen sollten sich der erwarteten gesundheitlichen Situation in diesem Winter bewusst sein.
Frauen haben ein um 56% erhöhtes Risiko, nach einer Corona-Infektion an langwierigen Komplikationen zu leiden. Das ergab eine Meta-Analyse britischer Wissenschaftler, die die Daten von über 800.000 Patienten untersucht haben. Die Hauptautorin der Studie, Vasiliki Tsampasian, weist darauf hin, dass es für Frauen unerlässlich ist, sich vollständig impfen zu lassen, da dies ihr Risiko um fast 43 % senken kann.
Erneute Pandemiewelle
Dieser Winter könnte Deutschland eine erneute Corona-Welle bescheren. Die Omikron-Variante EG.5, “Eris”, breitet sich in Europa bereits extrem schnell aus. In Deutschland ist zwar nur ein leichter Anstieg der gemeldeten Fälle zu verzeichnen, aber, wie Gesundheitsexperten betonen, lässt sich kaum noch jemand testen. Und die Symptome von Eris ähneln, genau wie die seiner unmittelbaren Vorgänger, eher denen einer schweren Erkältung als denen des ursprünglichen Coronavirus, das vor drei Jahren weltweit Leben gefährdete.
Bei Symptomen: Sofort Testen
Wenn Sie in diesem Herbst an einer ungewöhnlichen Erkältung erkranken, sollten Sie sich nach Möglichkeit testen lassen. Wenn Sie mit Corona infiziert sind, ist es gut, das zu wissen, damit Sie Vorkehrungen treffen können, um die Krankheit nicht weiterzugeben, denn nicht bei jedem verläuft eine Infektion mit leichten Symptomen. Alte Corona-Tests sollten die neuen Varianten nach wie vor erkennen, wenn Sie also noch Tests zu Hause haben, können Sie diese verwenden.
Booster nutzen
Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie vollständig geimpft sind, einschließlich einer Booster-Impfung. Die angepassten Impfstoffe, die auch vor neuen Virusvarianten wie Eris schützen sollen, werden in den kommenden Wochen in Deutschland verfügbar sein. Sie können sich von Ihrem Arzt beraten lassen, ob Sie sich mit einem dieser Impfstoffe impfen lassen sollten.
We use Cookies.