12 Millionen legen die Arbeit nieder – Das erwartet Deutschland

Ganz Deutschland droht, über alle Maßen lahmgelegt zu werden: Rund 12 Millionen Arbeitnehmer sind betroffen. Streiks könnten jederzeit beginnen. Die folgenden sind unter den Branchen & Unternehmen, in denen im Jahr 2024 Streiks drohen.

Die Streiks der Lokführer und die Proteste der Landwirte haben Deutschland in der vergangenen Woche ins Chaos gestürzt. Der Streik der Lokführer endete am vergangenen Freitag und der Höhepunkt der Bauernproteste war am Montag, so dass man hoffte, dass Deutschland nun einer friedlicheren Zeit entgegensehen kann. Doch das ist nicht der Fall: Die nächsten Streiks bahnen sich bereits an.

Nach einer aktuellen Auswertung des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung werden in diesem Jahr insgesamt rund 12 Millionen Beschäftigte von den Tarifverhandlungen betroffen sein. Für einige, wie z.B. die Lokführer und Busfahrer, laufen die Verhandlungen schon seit längerem, weil sie besondere Forderungen haben. Andere, wie die Ärzte und Apotheker, die 2023 regelmäßig gestreikt haben und auch 2024 weiter streiken werden, berichten, dass sie keine brauchbare Antwort auf ihre Forderungen erhalten haben.

Verdi berichtet, dass es auch noch keine Einigung zwischen Handel und Arbeitnehmern gibt. Die Gespräche werden diese Woche wieder aufgenommen, und je nach Ergebnis sind weitere Streiks möglich. Auch eine Einigung zwischen Verdi und Lufthansa ist noch nicht in Sicht. Hier sind Streiks ab dem 18. Januar möglich. Ein weiterer Streik droht bei der Postbank – hier sind rund 12.000 Beschäftigte von Verhandlungen über eine Lohnerhöhung betroffen. Sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden, drohen Arbeitsniederlegungen.


Wie der Focus online berichtet, könnte es hier noch in diesem Jahr zu Streiks kommen, weil die bisherigen Tarifverträge auslaufen:

Druckindustrie (Februar 2024)
Bauhauptgewerbe (März 2024)
Private und öffentliche Banken (Mai 2024)
Chemische Industrie (Juni 2024)
Systemgastronomie (Juni 2024)
Dachdeckerhandwerk (September 2024)
Maler- und Lackiererhandwerk (September 2024)
Metall- und Elektroindustrie (September 2024)
Volkswagen AG (November 2024)
Deutsche Post AG (Dezember 2024)
Gebäudereinigungsgewerbe (Dezember 2024)
Öffentlicher Dienst des Bundes und der Kommunen (Dezember 2024)

In mehreren Ländern stehen zwischen März und Mai auch Verhandlungen im Hotel- und Gaststättengewerbe sowie im privaten Verkehrsgewerbe an.

Foto: Streik (Archiv), über dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner