Nach einer heftigen Gas-Explosion in einem Restaurant sind 31 Tote zu beklagen. Der tragische Vorfall ereignete sich in der Millionenstadt Yinchuan im Nordwesten Chinas. Weitere sieben Personen wurden verletzt, eine davon schwer. Zwei Menschen trugen Verbrennungen davon
Die Ursache für die Explosion in einem Grillrestaurant dürfte ein Gasleck gewesen sein. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping veranlasste eine genaue Untersuchung des Zwischenfalls, der ausgerechnet am Abend vor einem Feiertag passierte. Denn am Donnerstag wird das Drachenbootfest begangen. Da Fahrlässigkeit vermutet wird, verhafteten die Polizeibeamten neben dem Restaurant-Manager auch noch einen Teilhaber und mehrere Mitarbeiter.
Besonders tragisch: Schon eine Stunde vor dem Unglück war Gasgeruch bemerkt worden. Das Ventil eines Gastanks war beschädigt. Man schickte einen Mitarbeiter los, der ein neues Ventil kaufen sollte – beim Tausch flog der Tank dann aber in die Luft. Zunächst im Erdgeschoss, dann auch noch im ersten Stock, wo es eine Gasleitung zerfetzte. Dort waren zahlreiche Menschen beim Abendessen.
Die Polizei versucht nun zu ermitteln, warum man die Menschen bei Entdecken des Gasgeruchs nicht sofort in Sicherheit brachte. Nach der Explosion evakuierte man die Anrainer aus den Nachbarhäusern und brachte sie in Hotels. Die Bergung der Opfer dauert an, manche müssen noch identifiziert werden. Es sind mehr als 100 Personen und 20 Feuerwehrautos im Einsatz.
Leider sind Unfälle wie dieser in China nichts Ungewöhnliches. Denn Restaurants werden unzureichend kontrolliert, es herrscht Korruption, und Sicherheit wird nicht gerade groß geschrieben. Dabei wurden nach einer Explosion in einem Chemielager in Tianjin im Jahr 2015, bei der 173 Menschen ums Leben kamen, eigentlich strengere Sicherheitsmaßnahmen eingeführt. Damals waren in erster Linie Feuerwehrleute und Polizisten ums Leben gekommen.
Der öffentliche Fokus in China richtet sich allerdings gerade mehr darauf, ob Grillrestaurants generell sicher sind. Denn diese wurden 2023 besonders populär. nachdem einige Social-Media-Influencer die Besuche promotet hatten. Zudem war es nach den besonders strengen COVID-Schutzmaßnahmen Chinas endlich wieder möglich, essen zu gehen.
We use Cookies.