Discounter-Gigant Aldi plant eine gewaltige Änderung seines Sortiments. Laut verschiedener Berichte sollen vor allem die Eigenmarken Aldis gestärkt werden. Ganz zur Freude der Konsumenten, da diese oftmals deutlich günstiger sind als Markenprodukte. Letztere werden in den Discountern auch wohl bald schon nicht mehr erhältlich sein. Zumindest nicht in der Fülle wie das momentan noch der Fall ist.
Vor allem im Kosmetikbereich möchte Aldi laut der „Lebensmittelzeitung“ die bestehende Eigenmarke Lacura deutlich ausbauen. Körperpflegeprodukte der Marke Nivea sollen hingegen komplett aus dem Sortiment fliegen.
Diese Änderung trifft für das erste nur die Aldi Filialen in Deutschland. Jene im Ausland sind von den Änderungen noch nicht betroffen.
Um das Sortiment an Lacura-Produkten auch künftig ausbauen zu können, arbeitet der Hersteller gerade mit Aldi an neuen Produkten. Außerdem will man dem Design der Kosmetik einen neuen Anstrich verpassen. Mittelfristig wolle der Konzern mit seiner Kosmetikeigenmarke auch Discountern wie Rossmann und dm Konkurrenz machen. Ob das aber so schnell gelingen wird ist am Ende doch sehr fraglich und bleibt abzuwarten.
Übrigens gibt es neben Lacura noch weitere Eigenmarken im Aldi Sortiment. Darunter auch Kür oder Omnia. „Regelmäßig werden ALDI Eigenmarken von unabhängigen Medien wie ÖKO-TEST und der Stiftung Warentest für ihre Qualität ausgezeichnet”, teilt Aldi in einer öffentlichen Stellungnahme mit. Bislang machen Eigenmarken wie Lacura rund 90 Prozent des Sortiments von Aldi aus, teilt der Konzern gegenüber RTL mit. “Die Eigenmarken sind Teil der DNA von Aldi”, heißt es weiter.
Aus strategischen Gründen könnte man öffentlich aber noch nicht viel mehr zur Sortimenterweiterung der Eigenmarken bei Aldi berichten. Da heißt es wohl: Abwarten und Tee trinken und sich auf das freuen, was in den nächsten Monaten auf alle Aldi-Kunden zukommen wird.
We use Cookies.