Ab Oktober: Kein Whatsapp mehr für diese Nutzer

Bereits im Januar verschwand Whatsapp von über 40 Handymodellen, jetzt hat das Unternehmen den nächsten radikalen Schritt angekündigt: Whatsapp wird für Millionen von Nutzern weltweit abgeschaltet. Die Begründung: Die App wird nicht mehr mit älteren Android-Versionen kompatibel sein.

Whatsapp ist die beliebteste Messaging-App in Deutschland. Laut dem World Population Review nutzten im Jahr 2022 rund 49,2 Millionen Deutsche den Messenger-Dienst. Die App erfreut sich weltweit großer Beliebtheit, weshalb die Entwickler immer wieder nach neuen Möglichkeiten suchen, ihre Dienste zu verbessern und natürlich auch zu monetarisieren.

Um all die neuen Funktionen der App zu unterstützen, muss Ihr Telefon nicht nur einen bestimmten Standard an Hardware aufweisen, sondern auch ein bestimmtes Betriebssystem installiert haben. Bereits im letzten Jahr kündigte Whatsapp an, dass im Jahr 2023 einige massive Änderungen an der App kommen würden. Nach dem Januar-Update funktionierte die App auf 47 älteren Handymodellen nicht mehr. Nun wird es am 24. Oktober ein noch größeres Update geben, wie die Entwickler der App ankündigten. Damit wird Whatsapp auf allen Android-Handys, die mit Android 4.4 (Kitkat) oder älter laufen, nicht mehr funktionieren.

Da Android 4.4 bereits 10 Jahre alt ist, wird Verbrauchern empfohlen, in ein neues Smartphone zu investieren, um aktuelle Funktionen und Sicherheit zu genießen und die neuesten Updates für Apps wie Whatsapp zu erhalten.

Im Gegenzug können sie laut Whatsapp von einer ganzen Reihe neuer Funktionen profitieren. Eine davon sind die neuen Whatsapp-Kanäle: Nutzer können über Whatsapp Updates aus verschiedenen Quellen erhalten, die sie in einem separaten News-Tab in der App sehen können. Sie werden in der Lage sein, die Informationen, die sie interessieren, über ein durchsuchbares Verzeichnis zu finden, in dem sie nach Hobbys, Lieblingsvereinen, Nachrichten von lokalen Behörden und vielem mehr suchen können.

Im April wurde bereits angekündigt, dass Whatsapp eine sichere Zahlungsoption integrieren wird, die es den Nutzern ermöglicht, innerhalb von Whatsapp für Dienstleistungen und Waren zu bezahlen oder Geld an Freunde und Familie zu senden. Die neue Funktion wird Mastercard- und Visa-Debit-, Kredit- und Prepaid-Karten unterstützen, die von teilnehmenden Banken ausgestellt werden. Nach der Erprobung durch Nutzer in Brasilien, wird diese Funktion nun auch in weiteren Ländern ausgerollt. Ein Veröffentlichungsdatum für Deutschland wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner