Eine hammerharte Ankündigung von WhatsApp: Aufgrund einer großen Änderung in der App wird diese im nächsten Jahr auf Millionen von Smartphones nicht mehr funktionieren. Besonders betroffen werden diesmal iPhones sein.
Über 53 Millionen WhatsApp-Nutzer in Deutschland
WhatsApp ist eine der größten Messenger-Apps der Welt: Global hat sie über 2,78 Milliarden Nutzer. Allein in Deutschland haben 53,1 Millionen WhatsApp auf ihrem Smartphone. Die meisten von uns nutzen es täglich, um mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben, und auch für Beruf und Unternehmen bietet die App nützliche Funktionen.
Millionen von Nutzern werden jedoch bald feststellen, dass WhatsApp auf ihrem Smartphone nicht mehr funktioniert. Nach Angaben der Entwickler der App werden vor allem iPhones von den kommenden Änderungen betroffen sein.
Millionen von Nutzern betroffen: Große Änderungen bei WhatsApp stehen bevor
Der Grund ist die Sicherheit: Die Zahl der Cyberangriffe auf WhatsApp und seine Nutzer hat zugenommen. Aus diesem Grund sind die Entwickler dabei, erhebliche Sicherheitsverbesserungen in den kommenden Versionen der App zu implementieren. Leider verlieren dadurch ältere iPhones, deren Betriebssysteme nicht auf iOS 14.1 aktualisiert werden können, die Fähigkeit, WhatsApp zu unterstützen. Dazu gehören auch beliebte Modelle wie die folgenden:
iPhone 5s
iPhone 6
iPhone 6 Plus
Als Termin für die Änderung wurde der 24. Februar 2025 angekündigt. Ab diesem Datum wird iOS 14.1 die Mindestanforderung für die Installation von WhatsApp sein.
Apples Liste der iPhone-Modelle, die nicht mehr aktualisiert werden
Einer der bekannten Vorteile des Besitzes eines iPhones ist, dass iPhones über viele Jahre hinweg Updates für das Betriebssystem erhalten. Doch früher oder später muss damit Schluss sein – meist wegen veränderter Hardware-Anforderungen. Wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihr iPhone noch für Updates in Frage kommt, können Sie dies im Support-Bereich auf der Apple-Website tun.
Wird es auch Auswirkungen auf Android-Smartphones geben?
Bereits Anfang 2023 wurde bekannt, dass WhatsApp auf 47 Smartphone-Modellen nicht mehr laufen kann. Dabei handelte es sich überwiegend um alte Android-Geräte. Dieses Mal wird es voraussichtlich keine weiteren Auswirkungen auf Android-Nutzer geben. Das von WhatsApp geforderte Mindest-Betriebssystem wird vorerst weiterhin Android 5.0 (Lollipop) sein.
We use Cookies.