Achtung! Paketzusteller streiken noch vor Weihnachten

Wer seine Weihnachtsgeschenke online bestellt hat, könnte eine böse Überraschung erleben: Wie jetzt bestätigt wurde, wird es noch vor Weihnachten zu Warnstreiks bei mehreren beliebten Paketzustellern kommen.

Die Gewerkschaft Verdi und die Paketzusteller liegen schon seit Monaten im Clinch: Die Gewerkschaft fordert höhere Tarife für die Beschäftigten der Branche, eine Einigung zwischen beiden Seiten ist bisher nicht möglich. „Grottenschlecht und absolut indiskutabel“, so bezeichnete Verdi-Verhandlungsführer David Merck das jüngste Angebot des Arbeitgeberverbandes LBS.

Paketzusteller: Warnstreik vor Weihnachten
Zu beachten ist, dass die Warnstreiks diesmal nur im Freistaat Bayern stattfinden sollen: Bis zum 23. Dezember sollen dort die rund 100.000 Beschäftigten der Paketzusteller streiken. Es ist aber immer möglich, dass es durch die Streiks auch andernorts zu Verspätungen kommen kann.

Diese Paketzustelldienste sind betroffen
Von den Warnstreiks betroffen sind Hermes, DPD, UPS und FedEx. Die Verbraucher werden erleichtert sein zu hören, dass zwei der meistgenutzten Paketzusteller, DHL und Amazon, nicht von den Streiks betroffen sind: Ihre Tarife sind nicht Teil der laufenden Verhandlungen. Wenn Sie also ein Paket von einem dieser Anbieter erwarten, können Sie aufatmen.

Wer allerdings eine Lieferung von einem der betroffenen Paketzusteller erwartet, dem sei dringend geraten, sich über den aktuellen Stand der Zustellung seines Pakets zu informieren. Wenn es sich um einen Artikel handelt, den man noch rechtzeitig zu Weihnachten benötigt, sollte man sich schnellstmöglich um eine alternative Zustellung kümmern.

Verbraucher, aufgepasst: Dies sind die letzten Abgabetermine vor Weihnachten
Wenn Sie noch Last-Minute-Geschenke bestellen müssen, ist es natürlich ratsam, einen der Paketzusteller zu wählen, der nicht von den Streiks betroffen ist. Sie sollten auch bedenken, dass der letzte Termin für den Versand von Paketen innerhalb des Landes schnell näher rückt: Für DHL ist der letzte Versandtermin der 20. Dezember. Expresspakete und -briefe können noch bis zur geltenden Versandschlusszeit am 21. Dezember verschickt werden und kommen noch rechtzeitig vor Weihnachten an.

Wenn Sie bei Amazon bestellen, können Sie auf der jeweiligen Artikelseite auf einen Blick sehen, ob Ihr Paket noch rechtzeitig zugestellt werden kann: Auf der rechten Seite sehen Sie das voraussichtliche Lieferdatum entweder in grün (es kommt rechtzeitig an) oder in rot, wenn Sie damit rechnen müssen, dass ein Artikel erst nach Weihnachten ankommt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner