Alarmstufe Rot: Extrem heftiger Starkregen, Orkanböen & großer Hagel

Extreme Unwetter stehen Deutschland bevor: Gefährliche Verhältnisse sind möglich – aus diesem Grund wurde die Alarmstufe Rot ausgerufen. In weiten Teilen des Landes drohen bis Samstag heftiger Starkregen, Sturmböen und Hagel. Den Bewohnern wird zu äußerster Vorsicht geraten.

Extreme Unwetter in Deutschland noch in dieser Woche
Noch zu Beginn der Woche schien die Sonne und die Bedingungen sahen fast sommerlich aus. Doch schon in den ersten Stunden des Mittwochmorgens wird sich dies zu ändern beginnen.

Nach Angaben des Meteorologen Alban Burster von wetter.com sind im Süden des Landes – insbesondere in den südwestlichen Mittelgebirgen und im Norden Baden-Württembergs bis hin zu den Alpen und dem Allgäu – lang anhaltende Gewitter mit Starkregen und Hagel zu erwarten. Die stärksten Schauer werden für Mittwochnachmittag vorhergesagt. Auch der DWD warnt, dass es zu Überschwemmungen kommen könnte: “Gewitter wie Wasserbomben” könnten bis zu 50-100 l/qm Regen bringen.

Doch das ist noch nicht alles: Am Donnerstag soll sich das Unwetter über weite Teile der Landesmitte ausbreiten. Vom äußersten Norden bis zum äußersten Süden zeigt die Wetterkarte einen breiten roten Streifen, der anzeigt, dass hier Starkregen, Sturmböen und Hagel drohen könnten. Den Bewohnern wird empfohlen, ihre lokalen Wetterberichte zu verfolgen, um sich darüber zu informieren, welche Gebiete besonders betroffen sind.

Warnung vor gefährlichen Wetterbedingungen am Freitag und Samstag
Am Freitag, warnt Burster, könnte es noch gefährlicher werden, wenn das Unwetter in den Osten des Landes zieht. Es wird erwartet, dass eine Gewitterfront für weitere Gefahr sorgen wird: Schwere Sturmböen oder Orkanböen sind möglich, und es besteht die Gefahr, dass Bäume umstürzen. Sachsen, Brandenburg, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen-Anhalt werden als besonders gefährdet eingestuft.

Am Freitagabend soll sich die Lage zwar etwas beruhigen, aber, so Burster, nicht für lange. Am Samstag, dem Tag, an dem Deutschland das Achtelfinale bestreitet, könnte sich das Wetter wieder verschlechtern. Zum Glück für den DFB wird dies im Süden des Landes und nicht in der Nähe von Dortmund der Fall sein, aber wer in und um Stuttgart oder München wohnt, sollte besonders auf seinen lokalen Wetterbericht achten. Nach der aktuellen Wettervorhersage sind extreme Orkanböen über 130 km/h, Hagelkörner mit bis zu 10 cm Durchmesser und extremer Starkregen möglich. Auch lokale Überschwemmungen könnten erneut drohen. Sollte es zu gefährlichen Bedingungen kommen, wird den Bewohnern empfohlen, so weit wie möglich zu Hause zu bleiben.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner