Alarmstufe Rot: Tödlicher-Virus vom Vogel übergesprungen

Erinnerungen an den Start der Covid19-Pandemie werden wach: Ein todbringendes Virus ist vom Vogel übergesprungen. Experten sind alarmiert, weil bereits Tausende Tote zu beklagen sind. Krank werden vor allem ältere Milchkühe, wie das Landwirtschaftsministerium in Washington bekannt gab, nachdem die Vogelgrippe erstmals bei Kühen gefunden wurde.

Die Krankheit wurde bereits in den US-Bundesstaaten Texas, Kansas und New Mexico bei Rindern gefunden. Die Milchkühe zeigen weniger Appetit und geben weniger Milch. Das Ministerium geht davon aus, dass die Kühe von Wildvögeln angesteckt worden sind. Man habe nämlich tote Wildvögel auf einigen der Bauernhöfe entdeckt. Zusätzlich ist der Erreger in mehreren unpasteurisierten Milchproben nachweisbar.

Die Behörden stellen klar, dass die Sicherheit und Verfügbarkeit von Milch in den USA zu keinem Zeitpunkt gefährdet waren. Dennoch nehme man die Situation ernst – sie werde ausgiebig untersucht, so das Landwirtschaftsministerium. Noch ist unbekannt, ob die Kühe tatsächlich von den Wildvögeln angesteckt wurden oder sich auch gegenseitig infizierten.

Erste Tests zeigten, dass bei dem festgestellten H5N1-Virus keine Veränderungen feststellbar sind, die es auf den Menschen übertragbar machen würden. Diese Gefahr wird weiterhin als gering eingeschätzt.

Es gibt jedoch andere Stämme, an denen Menschen sehr wohl erkranken können. Möglich sind auch schwere Verläufe. Die Ansteckung erfolgt meist durch den Kontakt mit infizierten Vögeln oder deren Exkrementen. Selten, aber doch auch durch den Verzehr von unzureichend gekochtem Geflügel. Auch eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist möglich. Mögliche Symptome sind Fieber, Husten, Atembeschwerden und Muskelschmerzen, in schweren Fällen auch Lungenentzündung und der Tod.

Sobald das Virus in einer Region ausgebrochen ist, wird versucht, eine weitere Verbreitung durch Maßnahmen wie die Tötung infizierter Vögeln, Quarantäne und die enge Überwachung von Geflügelbeständen zu verhindern. Dadurch sollen Vogel-Populationen gerettet und der Start einer neuen menschlichen Pandemie vermieden werden. 

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier