Am Weg nach Deutschland verunglückt: Mehrere Opfer nach Flugzeug-Crash

Ein Flugzeug mit dem Ziel Deutschland stürzte am 16. Oktober vom Himmel, nachdem es in der Luft Feuer gefangen hatte. Sämtliche Insassen starben bei dem Crash.

Bei der Unglücksmaschine hatte es sich um ein altes Kriegsflugzeug vom Typ SNJ-3-Warbird gehandelt, die erst vor Kurzem an ein deutsches Unternehmen verkauft worden war und demnach auf dem Weg nach Deutschland gewesen sein soll. Der Absturz ereignete sich kurz nach dem Start an einem Flugplatz in der Nähe von Helsinki in Finnland.

Identität der Opfer noch unbekannt
Nach Angaben der Rettungsdienste kam es schon kurz nach dem Start zu Problemen – das Flugzeug sank wieder und fing Feuer, bevor es zu Boden ging. Die beiden Insassen waren sofort tot, die Polizei machte aber bislang noch keine näheren Angaben zur Identität und Nationalität der Verunglückten.

Zweisitziges Schulflugzeug
Der Flugplatz Räyskälä befindet sich etwa 80 Kilometer nordwestlich von Helsinki und ist ein beliebter Startpunkt für Hobbyflieger, vor allem zum Segelfliegen und Fallschirmspringen. Bei der Unglücksmaschine dürfte es sich um ein zweisitziges Schulflugzeug gehandelt haben, wie das auf Luftfahrt spezialisierte finnische Online-Nachrichtenportal Lentoposti.fi berichtete. Es wurde während des Zweiten Weltkriegs von Luftwaffe und Marine der Vereinigten Staaten und der Royal Air Force von England eingesetzt. 1942 war es fertiggestellt, in den 2010er-Jahren generalüberholt und im Jahr 2020 nach Finnland gebracht worden.

Maschine war gewartet worden
Laut Luftfahrzeugregister der finnischen Transport- und Kommunikationsbehörde stellte man dem Flugzeug erst am 3. Oktober ein nationales Lufttüchtigkeitszeugnis aus, welches drei Jahre Gültigkeit hat. Die Maschine war mit modernen Navigations- und Kommunikationssystemen ausgestattet und verfügte über einen Radarzähler oder Transponder.

Der Maschinentyp ging zum ersten Mal im Jahr 1935 in die Luft. Insgesamt wurden sechs verschiedene Versionen hergestellt. In der US-Navy kannte war das Flugzeug allgemein als „SNJ“, in der US-Army dagegen als „AT-6“. International wurde es oft als „Harvard“ bezeichnet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier