Amazon-Kunden aufgepasst: Diese Änderung betrifft Ihre Bestellungen

Der Online-Handelsriese Amazon hat in letzter Zeit zahlreiche Änderungen vorgenommen: Von mehr Werbung auf Amazon Prime Video bis hin zur Änderung des Mindestbestellwerts für den kostenlosen Versand mussten Amazon-Kunden in diesem Jahr schon einiges über sich ergehen lassen. Nun gibt es eine neue Änderung, die den Kunden zugute kommen soll, doch schon jetzt gibt es Stimmen, die vor negativen Auswirkungen warnen.

Amazon: Der größte Online-Händler in Deutschland
Amazon ist die beliebteste Online-Handelsplattform in Deutschland. In Spitzenzeiten werden Millionen von Artikeln an glückliche Käufer verschickt: von Kleidung über Dekoartikel und Kosmetik bis hin zu Möbeln. Was aber, wenn jemand mit seinem Kauf überhaupt nicht zufrieden ist?

Erhebliche Änderungen am Retourenprozess bei Amazon
Amazon hat in diesem Jahr bereits einige Änderungen an seinem Retourenprozess vorgenommen. Jetzt wurde die nächste angekündigt: Ab Ende dieses Monats müssen alle Drittanbieter (d.h. Händler, die Artikel von ihren eigenen Standorten aus und nicht über Amazon versenden) die Abholung an der Haustür für große und/oder schwere Artikel anbieten. Betroffen sind alle Artikel, die mehr als 31,5 kg wiegen oder an der längsten Seite länger als 175 cm sind.

Für die Kunden ist das eine gute Nachricht: Wenn Sie einen großen oder schweren Artikel zurückgeben müssen, können Sie ihn an Ihrer Haustür abholen lassen. Sie müssen schwere oder unhandliche Gegenstände nicht mehr selbst bis zur Bordsteinkante tragen. Nach Erhalt der Mitteilung, dass Sie einen Artikel retournieren möchten, sollte der Verkäufer ein vorausbezahltes Rücksendeetikett ausstellen und die Abholung des Artikels organisieren.

Drittanbieter sind verärgert über Amazons Änderungen
Viele Drittanbieter sind jedoch alles andere als glücklich über die neuen Anforderungen: Wie mehrere nach der Mitteilung von Amazon über die Änderung des Retourenprozesses in einem Forum anmerkten, bieten Paketzustelldienste in der Regel keinen kostenlosen Haustür-Abholservice an, die meisten holen die Ware nur an der Bordsteinkante ab. Diese Händler erwarten also, dass diese Änderung ihre Kosten erheblich erhöhen wird.

Einige könnten sich gezwungen sehen, ihre Preise zu erhöhen, damit sich der Verkauf über Amazon noch lohnt. Andere drohen damit, sich ganz von Amazon zu verabschieden und nur noch auf ihren eigenen Online-Shop zu setzen.
Es könnte also durchaus sein, dass Amazon-Kunden durch das neue Retourenverfahren doch negativ beeinträchtigt werden, wenn Händler nun die Artikelpreise anheben müssen, um die zusätzlichen Kosten zu decken, oder die Amazon-Plattform ganz verlassen, was zu weniger Auswahl für die Käufer führt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner