Amazon-Kunden aufgepasst: Dieser neue Betrug ist extrem gefährlich

Verbraucherschutzportale warnen derzeit vor einer wahrlich perfiden neuen Masche, die es auf Amazon-Kunden abgesehen hat. Wer dort einkauft, sollte unbedingt aufpassen, wenn er ein allzu tolles Angebot findet. Hinter diesem Schnäppchen könnte sich eine heimtückische Falle verbergen, die Sie in ernsthafte Schwierigkeiten bringen kann.

Wer liebt nicht ein gutes Schnäppchen? Und natürlich kann man auf Amazon mit etwas Glück super Angebote finden. Aber Betrüger verderben einem jetzt ernsthaft den Spaß – und das auf eine so hinterhältige Art und Weise, dass ihre Opfer oft erst merken, was passiert ist, wenn es längst zu spät ist.

Ein neues iPhone-Modell zu einem absoluten Knallerpreis? Viele von uns würden sich von einem solchen Angebot verleiten lassen – und sich dann freuen, wenn das Handy ankommt und wirklich so ist, wie es beworben wird! Doch ein paar Wochen später treffen plötzlich Zahlungsaufforderungen ein – für alles Mögliche, was man gar nicht bestellt hat.

Wenn das der Fall ist, sind Sie wahrscheinlich Opfer des neuen Dreiecksbetrugs geworden. Wie Verbraucherschutzportale wie Mimikama und Watchlist Internet warnen, ist diese gefährliche Masche auf Amazon auf dem Vormarsch. Das Schnäppchen-iPhone wurde von den Betrügern verkauft – im Gegenzug erhielten sie alle Ihre Daten. Diese nutzten sie dann, um bei Online-Händlern jede Menge Artikel zu bestellen – alles auf Rechnung. Die Betrüger lassen sich die Artikel dann an eine ihrer Adressen schicken und geben ihre eigene E-Mail-Adresse an. Das Opfer erfährt erst dann von dem Betrug, wenn die Zahlungsaufforderungen mit der Post eintreffen, nachdem die Händler die Geduld verloren haben und ihr Geld wollen.


Es gibt einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um hoffentlich zu verhindern, dass Sie Opfer einer solchen Masche werden. Wie Mimikama rät, sollte man beim Online-Einkauf immer den gesunden Menschenverstand walten lassen. Wenn ein Schnäppchen zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch. Prüfen Sie immer das Profil des Verkäufers und die Bewertungen anderer Kunden sorgfältig. Verwenden Sie Zahlungsmethoden, die einen Rückbuchungsschutz bieten.

Sollten Sie bereits Opfer eines solchen Betrugs geworden sein, sollten Sie sich sofort an die Polizei wenden. Setzen Sie sich auch mit dem Amazon-Kundendienst und den Online-Händlern in Verbindung und teilen Sie ihnen mit, was passiert ist. Je mehr Zeit zwischen dem Betrug und seiner Entdeckung vergeht, desto wahrscheinlicher ist es leider, dass die Betrüger ungestraft davonkommen und ihre Opfer auf hohen Rechnungen sitzen lassen.

Foto: Amazon.com, Inc., Public domain, via Wikimedia Commons

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner