Amazon-Kunden aufgepasst: Wichtiger Service ändert sich jetzt zum Schlechteren

Amazon-Kunden mussten in den letzten Monaten bereits einige unliebsame Änderungen hinnehmen. Prime-Kunden bekommen nun während ihrer Lieblingsfilme Werbung angezeigt (es sei denn, sie zahlen einen Aufpreis) und die mit der Amazon-Kreditkarte verbundenen Vorteile sind so gut wie verschwunden. Jetzt kommt eine weitere Änderung hinzu, die alle betrifft, die bei Amazon bestellen.

Amazon ist die umsatzstärkste und beliebteste Online-Verkaufsplattform in Deutschland: Millionen von Kunden kaufen dort regelmäßig ein – von Möbeln über Elektronik bis hin zu Kleidung und Bürobedarf. Doch wie jeder Online-Shopper weiß: Was auf dem Bildschirm gut aussieht, hält in der Realität manchmal nicht, was es verspricht. Und wenn wir uns nicht für ein einziges Produkt entscheiden können, bestellen wir vielleicht sogar zwei oder drei ähnliche Produkte, weil wir wissen, dass wir das, was wir nicht behalten wollen, einfach zurückschicken können.

In Zukunft sollten Kunden, die Artikel an Amazon zurückgeben müssen, jedoch besonders vorsichtig sein. Zum einen wurde bereits vor einiger Zeit angekündigt, dass sich der Rückgabeprozess für kleinere Artikel ändert und die Kunden Rücksendungen nicht mehr einfach an den Kurier übergeben können.


Und wie sich herausstellt, ändert sich nun auch das Zeitfenster für Rücksendungen. Bisher profitierten Amazon-Kunden von einer bequemen 30-tägigen Rückgabefrist, doch damit ist jetzt Schluss: Wie der Online-Handelsriese bekannt gegeben hat, wird diese Frist ab sofort für bestimmte Produktkategorien auf 14 Tage verkürzt.

Betroffen sind unter anderem Elektronikartikel, Kameras, DVDs, Musik, Videospiele, kabellose Gadgets und Computer. Auch bei Büroartikeln müssen Käufer künftig innerhalb von 14 Tagen entscheiden, ob sie diese behalten oder zurückgeben wollen. Amazon rät seinen Kunden, die Rückgabedetails für jedes Produkt sorgfältig zu prüfen. Für andere Produktkategorien sowie für Amazon-Eigenmarken und erneuerte Produkte kann eine andere Rückgabefrist gelten.

Verbraucher sollten beachten, dass diese Änderung nur für Produkte gilt, die von Amazon verkauft werden. Einzelhändler, die ihre Produkte auf der Amazon-Plattform anbieten, aber von ihrem eigenen Standort aus versenden, können längere Rückgabefristen anbieten. Im Zweifelsfall sollten Sie sich direkt mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um zu erfahren, wie lange Sie für die Rückgabe eines Artikels Zeit haben.

Kommentare anzeigen

  • Ob 3 Wochen oder 14 Tage was spielt das für eine Rolle bei Produkten die ich so wie so zurückschicken will. Nun können wieder kluge Köpfe fragen ,was ist mit der Frist wenn ich im Urlaub bin ? Da wird es bestimmt eine Regelung geben, ich bin sehr zufrieden mit Retouren für amazon hat IMMER geklappt.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner