Amazon-Kunden werden derzeit Ziel einer gefährlichen Betrugsmasche. Der Online-Handelsriese warnt eindringlich: Dies kann in Form von E-Mails, Textnachrichten oder Anrufen geschehen. Kunden sollten niemals auf unerwartete Kontaktaufnahmen von Personen reagieren, die sich als Amazon-Kundendienstmitarbeiter ausgeben.
Die Versuche, Amazon-Kunden um ihre persönlichen Daten und ihr Geld zu betrügen, nehmen ein noch nie dagewesenes Ausmaß an. Der Online-Einzelhandelsriese hat nun selbst eine unmissverständliche Warnung an seine Kunden herausgegeben: Sie sollten niemals unerwarteten E-Mails, SMS oder Anrufen von angeblichen Amazon-Kundendienstmitarbeitern vertrauen.
Bei der neuesten Masche handelt es sich um einen Betrug mit Bestellbestätigungen. Die Kunden werden darüber informiert, dass sie “dringend Maßnahmen ergreifen müssen, um den Kauf zu bestätigen oder zu stornieren”. Tausende von Kunden tätigen jeden Tag Einkäufe, so dass die Chancen gut stehen, dass mehrere Empfänger der Benachrichtigung gerade auf ein Amazon-Paket warten. Aber auch diejenigen, die in letzter Zeit nichts bestellt haben, werden hineingezogen – schließlich könnte ihnen versehentlich etwas berechnet werden.
Amazon warnt: Um die Angelegenheit dringlicher erscheinen zu lassen, geben die Betrüger eine Frist an, um ihre Opfer unter Druck zu setzen, schnell zu reagieren. Dies sollte jedoch bereits ein Warnhinweis sein. Der Rat ist, auf keinen Fall auf die Drohung zu reagieren. Das Ziel der Betrüger ist es, Amazon-Kunden dazu zu bringen, ihre persönlichen Informationen und Kreditkartendaten zu “bestätigen”.
Amazon weist darauf hin, dass es Sie niemals per E-Mail oder Telefonanruf zur Angabe persönlicher Daten oder Zahlungsinformationen auffordern wird. Wenn ein angeblicher Kundendienstmitarbeiter Sie kontaktiert und Sie dazu auffordert, sollten Sie sofort auflegen! Betrügerische E-Mails können über das Message Center im Bereich Mein Konto auf der Amazon-Website gemeldet werden.
Auch wenn die Benachrichtigung über Ihre Bestellung plausibel klingt, sollten Sie auf keinen Fall auf einen der Links in der Nachricht klicken. Diese könnten zu einer gefälschten Website führen, die von den Betrügern eingerichtet wurde. Stattdessen sollten sich Kunden nur über den offiziellen Link in ihr Amazon-Konto einloggen. Hier werden alle Benachrichtigungen zu Ihren Bestellungen angezeigt. Es gibt auch eine Möglichkeit, den Amazon-Kundendienst sicher über die Website zu kontaktieren, wenn Sie Hilfe benötigen.
We use Cookies.