Angriffslustiger Wolf terrorisiert Spaziergänger

Ein einzelner Wolf versetzt gerade eine ganze Gemeinde in Angst und Schrecken. Bisher hat das Tier zwei Kinder angegriffen und wird auch beschuldigt, Hunde zu töten, die sich in sein Revier verirren. Jetzt haben die Behörden die Anwohner aufgefordert, Kinder nicht mehr unbeaufsichtigt in den Wäldern spielen zu lassen, bis der Wolf aufgefunden und entfernt wird. 

Schulausflug

Der Vorfall ereignete sich in der Nähe der niederländischen Stadt Austerlitz im Bereich von Utrecht. Nach Angaben der örtlichen Polizei soll ein kleines Mädchen von dem aggressiven Tier gebissen worden sein. Das Kind war nach Angaben der Polizei auf einem Schulausflug mit ihrer Klasse, als das Tier sie angriff. Ein DNA-Abgleich nach dem Vorfall hat aufgezeigt, dass es sich dabei um einen Wolf gehandelt hat. In einem anderen Vorfall im gleichen Gebiet wurde ein weiteres Kind von einem Wolf angegriffen und umgeworfen, kam aber ansonsten mit dem Schrecken davon. Die Behörden in Austerlitz warnen deshalb im Augenblick davor, den Ridge Hills Wald zu meiden. 

Haustiere besonders gefährdet 

Neben dem Angriff auf die beiden Kinder wird der Wolf auch dafür verantwortlich gemacht, dass eine Spaziergängerin im Ridge Hills Wald ihren geliebten Pudel verlor. Der frei laufende Hund wurde beim Gassigehen von dem Wolf angegriffen und totgebissen. Hundebesitzer sollten deshalb ihre Tiere an der Leine halten und vermeiden, dass diese zu weit von den Waldwegen in dem betroffenen Bereich abkommen. Der Ridge Hills Wald ist ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer, Wanderer und Jogger. Wölfe sind im Jahre 2015 zum ersten Mal seit 150 Jahren wieder in den Niederlanden aufgetaucht und sind dort, wie auch in weiten Teilen Deutschlands, vom Abschuss beschützt. 

Wölfe in Deutschland auf dem Vormarsch 

Auch hierzulande breiten sich die Wölfe vermehrt aus. 2022/2023 wurden in Deutschland 184 Wolfsrudel registriert. Das bedeutet einen Anstieg von 22 Rudeln im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten der Tiere befinden sich in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Angriffe durch Wölfe sind jedoch selten, da die Tiere die Menschen meiden, und das Verhalten des Wolfs in den Niederlanden wird generell als atypisch betrachtet. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt