Arbeitnehmer dürfen sich freuen: Neue Feiertage in Deutschland

Gleich zwei neue Feiertage sorgen für Freude unter Deutschlands Arbeitnehmern. Die Regierung beschloss, am 8. Mai 2025 und am 17. Juni 2028 einerseits den Jahrestag des Kriegsendes und andererseits des DDR-Volksaufstandes zu begehen. Die neuen Feiertage gelten in Berlin und nur einmalig.

Die Meinungen dazu sind gespalten. Immerhin müssen Geschäfte geschlossen bleiben, der Verlust der Wertschöpfung in der Berliner Arbeitswelt wird von Experten auf 300 Millionen Euro pro Einmal-Feiertag geschätzt. Dennoch stimmte die Berliner CDU-Fraktion dem Antrag bereits zu, und das obwohl auch SPD, Grüne und die Linke mit im Boot sind. Diesmal war das kein Grund für die CDU, das Vorhaben zu blockieren.

Fraktionschef Dirk Stettner zur B.Z.: „Der CDU ist das Gedenken an den 17. Juni 1953 sehr wichtig. Es ist angemessen, dass die Linke als Nachfolger der Täterpartei SED die damaligen Fehler eingesteht und sich an unseren Initiativen zum Gedenken an die mutigen Ostdeutschen beteiligt.“

Damals, im Jahr 1953, kam es zu einem Arbeiter-Aufstand, dessen finaler Auslöser die Erhöhung der Arbeitsnorm um zehn Prozent war. In der damaligen DDR gingen Hunderttausende zu Streiks und Demonstrationen auf die Straße. Der Aufstand wurde von sowjetischen Truppen jedoch gnadenlos niedergeschlagen. Weit über 100 Menschen starben, 15.000 wurden verhaftet. Der 17. Juni war in der Bundesrepublik bis zur Wiedervereinigung 36 Jahre lang Staatsfeiertag, bis er dann vom Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) abgelöst wurde.

Am meisten Feiertage gibt es in Baden-Württemberg und Bayern, nämlich jeweils zwölf. Sieben Bundesländer, darunter Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern haben elf, weitere sieben haben immerhin noch zehn. Zu letzteren gehören Berlin, Hamburg, Bremen und Brandenburg.

Viele Feiertage in Deutschland lehnen sich am Christentum an, darunter Karfreitag, Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag und die Weihnachtsfeiertage. Regional werden zum Teil auch Fronleichnam und Mariä Himmelfahrt sowie Allerheiligen und der Reformationstag begangen. Dazu kommen Tage wie der Tag der Deutschen Einheit oder der Tag der Arbeit. 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier