Arktische Kältepeitsche & Dauerschnee – Jetzt wird es heftig

Wer hätte gedacht, dass das Wetter so schnell und so extrem umschlagen kann! Und jetzt soll es noch schlimmer kommen: In ganz Deutschland breitet sich unangenehmes Wetter aus, und es sieht so aus, als ob es für einige Zeit so bleiben wird. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, in den nächsten Tagen besonders vorsichtig zu sein und häufig den lokalen Wetterbericht zu lesen, da sich gefährliche Situationen entwickeln könnten.

Noch vor wenigen Tagen haben wir uns auf ein Eis im Park im Sonnenschein gefreut. Aber jetzt ist ein Picknick im Park wahrscheinlich das Letzte, woran wir denken würden. Die Temperaturkarte für Deutschland zeigt, dass ein Aufenthalt auf dem Sofa mit einer heißen Schokolade viel angemessener ist.

Wer in höheren Lagen wohnt, sollte besonders vorsichtig sein. Laut Höhenwetterkarte drohen auf den höchsten Gipfeln bis zu -35 Grad. Aber auch in tieferen Lagen kann es ungemütlich werden: Der DWD prognostiziert, dass am Sonntag vor allem im Süden Deutschlands Temperaturen bis zu -4 möglich sind. Frost und Straßenglätte drohen am Sonntag und Montag.


Die Schneefallgrenze wird zu Beginn des Wochenendes von derzeit 500 m auf 400 m sinken. In den bayerischen Alpen wird nach Angaben von The Weather Channel von Freitag bis Sonntag anhaltender Schneefall erwartet. Aber auch in anderen Regionen Deutschlands sollten sich die Bewohner auf Graupel, Starkregen und vereinzelte Gewitter einstellen. Viel Regen und starker Wind sind für Deutschland angesagt. Wie Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de warnt, sind bundesweit Böen von bis zu 80 km/h möglich.

Zumindest bis Dienstag nächster Woche wird es in weiten Teilen des Landes nass und kalt sein. Danach soll es zwar etwas trockener werden, aber die Temperaturen bleiben noch lange ziemlich kalt. Autofahrer, die bereits ihre Sommerreifen aufgezogen haben, sollten jetzt und in den kommenden Tagen besonders vorsichtig sein.

Sind diese Wetterbedingungen also in irgendeiner Weise unnatürlich? Wie Dominic Jung von wetter.net gegenüber der BILD betont, sind diese Bedingungen für diese Jahreszeit keineswegs ungewöhnlich. Im Gegenteil, es war das warme Wetter, das wir erlebt haben, das ganz außergewöhnlich war.

Kommentare anzeigen

  • Das warme Wetter, dass wir erlebt haben?
    In 2020 haben wir im April im lockdown draußen in der Hängematte gelegen bei 20 Grad. Aktuell ist es nur noch nass und kalt. Das mieseste Wetter seit langem. Passt aber nicht zur co2 und Klimawandel Hysterie

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner