Aufgeflogen: Deutschlandweiter Betrug mit Corona kostet uns Millionen

Es ist ein beispielloser Betrug, der aktuell aufgeflogen ist: Der Steuerzahler muss mit Millionen von Euros gerade stehen für die Corona-Medikamente, die Apotheker im ganzen Land bestellt und dann illegal weiterverkauft haben. Tausende Packungen Paxlovid fehlen.

Es ist teuer, aber hochwirksam gegen Corona: Paxlovid. Während der Pandemie wurde es von der deutschen Regierung angeschafft und kostenlos an die Apotheken abgegeben. Insgesamt eine Million Packungen der Pillen waren es – davon sind nicht viele übrig geblieben. Aber nicht etwa, weil die Bürger sie aufgebracht haben, sondern weil sich einige Apotheker illegal bereichert haben dürften.

Das Bundesgesundheitsministerium hat ermittelt und Medienberichten zufolge Anzeige gegen mehrere Pharmazeuten erstattet, die im Verdacht stehen, das staatlich bezahlte Corona-Medikament illegal weiterverkauft zu haben. Manche von ihnen im großen Stil. Insgesamt 25 Staatsanwaltschaften ermitteln gegen mehrere Apotheken. 

Erste Nachforschungen ergaben, dass einzelne Apotheken mehr als 1000 Paxlovid-Packungen bestellt haben – so viel, wie man niemals realistisch benötigen wird. Ein Apotheker gab zu Protokoll, dass er in seiner Niederlassung zwischen fünf und 30 Packungen pro Jahr (!) verkauft habe. Logisch also, dass astronomische Bestellmengen dann misstrauisch machen. Der Recherche-Verbund des Bundesgesundheitsministeriums geht davon aus, dass die Beschuldigten das”Paxlovid unter Missachtung der Vorgaben des BMG verkauft und dadurch unterschlagen haben”. 

Die meisten Untersuchungen laufen noch. Der Schaden wird allein in Berlin auf ungefähr drei Millionen Euro geschätzt. In der Hauptstadt habe man sechs Einrichtungen durchsucht, berichten mehrere Medien. In einer Frankfurter Apotheke wurden unglaubliche 10.000 Packungen Paxlovid bestellt. Auch in Hamburg und Baden-Baden habe es Razzien gegeben. 

Einige Verdächtige geben an, dass sie die abgelaufenen Paxlovid-Packungen lediglich entsorgt hätten. Die Aufklärung der Fälle gestaltet sich somit herausfordernd. 

Paxlovid verringert die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs bei einer Corona-Infektion und wird auch von der Weltgesundheitsorganisation WHO für bestimmte Patienten empfohlen. Bundeskanzler Olaf Scholz, Finanzminister Christian Lindner und Gesundheitsminister Karl Lauterbach nahmen das Präparat alle ein.

Kommentare anzeigen

  • Und die 1200 Millionen mit betrogenen Corona-Tests, die Niemand zurückfordern?
    Die Agrardiesel-Steuerstattung ist dagegen nur Kleinkram.

  • Ihr werdet von Verbrechern Regiert.
    Aber anscheinend ist im Pifki Land alles okay außer es kommt von der AFD.
    FRAGE MICH SCHON IHR AMPEL WÄHLER WAS RAUCHT IHR EIGENTLICH? SONST HÄTTE MAN DIESE TRUPPE JA SCHON LÄNGST MIT DEM NASSEN FETZEN VERJAGT.
    GOTT SEI DANK HAT DIE MEHRHEIT SCHON ERKANNT DA NUR DIE
    AFD WAS ÄNDERN WIRD.

  • Auch wenn man die Schuldigen kennt und verurteilt ein DU DU und das wars ,richtig die Millionen sind weg in Lobbyisten Taschen geflossen und die lachen den Michel für seine Gutgläubigkeit aus. Die Popularität der AfD werden die nicht zerstören der Zuspruch zur nächsten Bundestagswahl ist gesichert.

  • Lauter gehirnamputierte in Deutschland weder das Volk noch eure Regierungen egal ob rot, grün,oder braun ihr seid alle die arschlecker von den juden

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier