Aufreger: Keine Strafzettel mehr für deutsche Autofahrer

Deutsche Autofahrer bekommen keine Strafzettel mehr – was wie der Wunschtraum eines Fahranfängers klingt, ist tatsächlich Realität geworden. Straffrei bleibt, wer in Italien zu schnell fährt, falsch parkt oder sonstige Verkehrsdelikte begeht. Der Grund: Deutschland wurde temporär vom EU-Kennzeichen-Übermittlungssystem Eucaris ausgeschlossen.

„Narrenfreiheit“ für deutsche Autofahrer? Die italienischen Behörden haben derzeit keine andere Möglichkeit, als den Berg von Strafzetteln für deutsche Autofahrer immer höher werden zu lassen. Denn die Kennzeichen werden nicht mehr über Eucaris übermittelt.

Alleine in Meran sind dadurch momentan mehr als 4000 Bußgelder in Höhe von 230 000 Euro offen. 

Nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich und die Niederlande haben einseitig das EU-Kennzeichen-Übermittlungssystems Eucaris (European Car and Driving Licence Information System) gekündigt, weil das italienische System „eklatante Mängel“ habe. Der Zugang für die Italiener wurde einfach abgedreht. Italiener werden also für ihre Verkehrssünden bestraft, während Deutsche, Österreicher und Niederländer unbehelligt bleiben.

Die Südtiroler Parlamentarierin Julia Unterberger zeigt sich erbost: „Das ist nicht nur eine Diskriminierung der italienischen Autofahrer, denen jedes Vergehen sofort angelastet wird, sondern auch ein Verlust an Geldmitteln für die Gemeinden.“ Denn in Italien gibt es 11 000 Radarfallen – am meisten in ganz Europa. Unterberger: „Die Abschaltung des italienischen Zugangs zur Plattform durch Österreich, Deutschland und die Niederlande ist zu einem großen Problem für Tourismusorte geworden.“

Es besteht Zeitdruck, das Problem zu lösen, da die Italiener die Bußgelder innerhalb eines Jahres eintreiben müssen – danach verjährt die Tat. Die italienischen Politiker sagten notgedrungen zu, den Zugang zu den Daten von Deutschland, Österreich und den Niederlanden für Italien auf der Eucaris-Plattform schnellstmöglich wiederherzustellen.

Bei Eucaris will man sich nicht dazu äußern, ob die Italiener die systeminternen Mängel schnell genug in den Griff bekommen. Bis dahin bleiben die Autofahrer aus Deutschland bei Fehlverhalten straffrei.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier