Ausgerechnet jetzt: Der Preis für diese beliebten Lebensmittel geht durch die Decke

Leckeres Eis gehört wohl zu den besten Dingen, die man an einem heißen Sommertag zu Hause haben kann. Doch jetzt müssen die Verbraucher aufpassen, denn im Supermarkt könnte ihnen diesen Sommer eine böse Überraschung bevorstehen.

Verbraucherschützer warnen: Wer sich in diesem Sommer mit leckerem Eis aus der Tiefkühltruhe eindecken will, sollte genau hinschauen, was auf der Packung steht. Der Grund dafür: Der Preis einer bestimmten beliebten Eismarke ist um über 40 Prozent gestiegen! Natürlich wirbt die Marke nicht damit. Stattdessen wird es, wie die Verbraucherzentrale schreibt, auf listige Art und Weise versteckt.

Die Rede ist von den zahlreichen Eissorten, die unter der Marke Cremissimo verkauft werden. Auf den ersten Blick scheint in der Tiefkühlabteilung alles in Ordnung zu sein – schließlich steht auf den Preisschildern immer noch 3,99 Euro pro Packung. Doch bei genauerem Hinsehen enthält eine Packung statt 1300 ml jetzt nur noch 900 ml Eiscreme. Die am stärksten betroffene Sorte ist Cremissimo’s Bourbon Vanille. Hier wurde der Inhalt so stark reduziert, dass die Verbraucher 44 Prozent weniger Eis erhalten, aber immer noch den gleichen Preis zahlen wie vorher. Aus diesem Grund hat die Verbraucherzentrale diese Packung zur Mogelpackung des Monats gekürt.


Auf Anfrage der Verbraucherschützer erklärte der Hersteller Unilever in einer Stellungnahme, dass die neue 900-ml-Packung eine Lücke im Produktsortiment für Familien füllt, die kleinere Packungsgrößen wünschen, während die größere 1300-ml-Packung weiterhin existiert. Man wolle den Familien also einfach mehr Auswahl bieten. Falsch: Wie die Verbraucherschützer betonen, rechtfertigt dies nicht, dass die Verbraucher den gleichen Preis für weniger Produkt zahlen müssen. Die Sorte Bourbon Vanille hat die stärkste Preiserhöhung erfahren, aber auch andere Cremissimo-Sorten sind teurer geworden, da die Packungsgrößen im Allgemeinen von 900 ml auf 825 ml geschrumpft sind, was einer Preiserhöhung von etwa 8 Prozent entspricht.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner