Auszahlung an alle Bürger – jetzt steht der Termin fest

Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben in diesem Jahr schon viele schlechte Nachrichten in Bezug auf Preiserhöhungen verkraften müssen. Nun gibt es auch etwas Gutes zu berichten: Die Auszahlung des Klimageldes hat nun endlich einen Termin. Das bestätigte Olaf van der Beek, klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag.

Auf jede Familie kommen über 500 Euro zu: Dieses Geld ist seit der Verabschiedung des Koalitionsvertrages Ende 2021 im Gespräch. Bislang haben die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland aber noch keine Zahlungen gesehen, und die Turbulenzen um den Bundeshaushalt ließen es recht unsicher erscheinen, ob das Geld überhaupt fließen würde.

Angesichts der in diesem Jahr zu erwartenden heftigen Preissteigerungen in Deutschland ist dieses Geld für Familien jedoch eine absolute Notwendigkeit. Ramona Pop, Chefin der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv), erklärt: “Die Einnahmen aus dem CO₂-Preis muss die Bundesregierung aber über ein Klimageld an alle Verbraucher:innen zurückerstatten.” Um dringend benötigte Gelder einzunehmen, hatte die Bundesregierung auch eine Erhöhung des CO2-Preises angekündigt: Zum 1. dieses Monats stieg dieser um 15 Euro auf 45 Euro pro Tonne. Wie Pop so treffend bemerkt, stellt diese zusätzliche Ausgabe eine erhebliche Mehrbelastung für die Menschen dar, das Klimageld ist also eine dringend benötigte Entlastung.


Es ist daher eine sehr begrüßenswerte Ankündigung, die vom klimapolitischen Sprecher der FDP, Olaf van der Beek, kam: Die Auszahlung des Klimageldes soll ab 2025 beginnen. Der Vzbv hat errechnet, dass auf jeden einzelnen Bürger mindestens 139 Euro entfallen. Grundlage dafür war, dass die Bundesregierung seit 2021 bisher insgesamt 11,4 Milliarden Euro eingenommen hat. Bis zum Jahr 2025 sollte diese Summe noch weiter anwachsen.

Olaf van der Beek wirkt jedenfalls sehr zuversichtlich mit seiner Zusicherung, dass das Klimageld zu diesem Zeitpunkt kommen wird. Ob das am Ende des Jahres tatsächlich der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.

Kommentare anzeigen

  • 139€.Hahaha.Bei diesem Preisanstieg.Und wie viel Geld verpulvert diese KAPUTTE REGIERUNG weiterhin.

  • Ja 139 euro für 5 jahre net schlecht liebe ampel. Also in Österreich hatten die bürgee dieses jahr ihr 3 mal Klimabonusgeld bekommen seit 2021 das sind dann ca 660 euro für mich gewesen. Vielleicht war der rückzug nach D doch ein Fehler?

  • Denen traue ich noch nicht einmal so weit, wie ich sie sehe.
    Und bis zur Auszahlung kommen soll, ist das ganz Geld verpulvert: ASyl und Migration ca 45 Milliarden pro jahr, Tendenz steigend!!
    Und die 139€ sind noch nicht einmal ein Tropfen auf den heißen Stein!!

  • Es muss dringend mal eine Einnahmen und Ausgaben Rechnung gemacht werden. Was nimmt die Regierung ein, wofür gibt sie es aus und was wird dringend und was gar nicht benötigt?
    Es gibt Ämter, die wir nicht mehr brauchen, die aber Millionen im Jahr kosten. Es gibt Steuern, deren Erhebung mehr kosten als die einnehmen. Sowas gehört abgeschafft.
    Investitionen gehören in Bildung, infrastruktur und Forschung. Das Rentensystem muss kapitalgedeckt sein, nicht umlagefinanziert. Das sozialsystem muss verschlankt und Anreize zur Teilhabe am Arbeitsleben geschaffen werden.
    Weniger Bürokratie bei Firmengründungen. Steuerfreie Überstunden etc.
    Gebt Anreize anstatt Verbote. Weg von der Ideologie, hin zu objektivem Denken. Z. B erst Kohlekrafteerke abschaffen, wenn es Alternativen gibt.

  • Dieses Geld will ich nicht!!!! Es bringt keinem auch nur irgendeine Erleichterung! Dafür soll ich dann auch noch Danke sagen? Man muss nur noch mehr versteuern! Den Staat wird es freuen! Er hat noch mehr Geld, das er so zum Tempel raushauen kann!

  • wenn Ihr genug davon habt,schickt einen gut gefüllten Scheck her . ich habe kein Konto . Danke

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Kai Degner