Im aktuellen Februar kommt es vermehrt zu betrügerischen Spam-Anrufen mit wenig seriösem Hintergrund. Dabei sorgen einige Nummern momentan für besonders großen Ärger. Welche das sind und warum man sie besser ignorieren sollte erklären wir im Folgenden.
Die Anrufe kommen von Callcentern, die nur einen einzigen Auftrag haben: Die Daten der angerufenen Personen abfragen und diese damit in fadenscheinige Gewinnspiele oder unseriöse Verträge zu verwickeln. Es kann also durchaus sein, dass so ein eigentlich erst einmal nur nerviger Anruf für den Betroffenen enorm teuer wird. Ganz davon abgesehen, dass Werbeanrufe dieser Art sogar eigentlich rechtlich verboten sind. Das ist auch der Grund, warum die Callcenter nicht selten ihre Nummern wechseln um nicht mehr nachvollziehbar zu sein und damit eigenen Ärger zu ersparen.
Oft ändern sie nur einzelne Ziffern, manchmal aber auch die komplette Telefonnummer.
Das ist auch der Grund, warum sich die Liste, die jetzt angefertigt wurde, in regelmäßigen Abständen erweitern kann. Es kommen immer neue Nummern hinzu, weswegen man hier aufmerksam verfolgen sollte. Wir man selber von einer noch nicht aufgelisteten Nummer kontaktiert, kann man die SPAM-Rufnummer bei der Bundesnetzagentur melden und damit auch andere Bürger warnen.
Doch wie lauten nun die dubiosen Nummern? Besonders häufig beschwerten sich Angerufene in Deutschland in den vergangenen Wochen über folgende drei Telefonnummern:
061099690321
01637875622
021332463885
Glücklicherweise können Betroffene noch mehr tun, als die Nummern nur zu melden. Ignorieren ist eine Möglichkeit, die jeder hat. Doch da die Anrufer oft sehr häufig versuchen durchzukommen, kann das ordentlich an den Nerven zerren. Besser und nachhaltiger ist es daher sicher, die betroffenen Nummern im eigenen Telefon zu sperren. Das ist aller Regel nach in den Einstellungen möglich.
Rufen Firmen über eine blockierte Rufnummer an, können sie zwar weiterhin eine Voicemail-Nachricht hinterlassen, der Angerufene erhält jedoch keine Mitteilung darüber.
We use Cookies.