Beliebte Ladenkette verschwindet aus Deutschland

Nach und nach verschwindet eine Filiale nach der anderen von einer der populärsten Ladenketten in Deutschland. Bedeutet dies das Ende vom Elektrofachmarkt Saturn?

Zwar ist nicht offiziell Schluss, aber der Mutterkonzern Ceconomy rüstet ein Geschäft nach dem anderen auf Media Markt um. Die Marke gehört ebenfalls zum Haus. Schon bald könnten alle Saturn-Märkte aus Deutschland verschwunden sein.

Laut “Lebensmittel Zeitung” wurden bereits sechs Filialen nach ihrer Renovierung in Media Markt umbenannt. Focus Online gibt an, dass noch in diesem Jahr zehn weitere Filialen umgetauft werden sollen. In Deutschland haben beide Ketten miteinander 400 Märkte.

ntv.de befragte eine Unternehmenssprecherin dazu. Sie gibt “umfassende Umfeld- und Marktanalysen” als Grund für die Namensänderungen an. Hier würden vor allem örtliche Gegebenheiten und die Analyseergebnisse ausschlaggebend sein. Daher “setzen wir an einzelnen Standorten verstärkt auf die Marke Media Markt”.

Seit vielen Jahren laufen die beiden Marken Saturn und Media Markt parallel mit einem Mutterkonzern. Die Holding Ceconomy wollte so zwei unterschiedliche Kundengruppen erreichen: Saturn fungiert als Premium-Marke, Media Markt hat die preisbewussten Kunden als Zielgruppe. Doch Saturn und Media Markt werden sich immer ähnlicher – vor allem aus Kostengründen.

Besonders deutlich wurde das mit der Werbekampagne von Saturn mit Titel  “Geiz ist geil”. Mittlerweile sind sogar die Preise in den Filialen sehr ähnlich, auch die Webseiten nahezu ident. “Unsere Kunden haben überall Zugriff auf das gesamte Sortiment. Durch gemeinsame Kampagnen heben wir zudem Synergien im Marketing”, so die Sprecherin.

Es würde daher wahrscheinlich Sinn machen, sich für eine der beiden Marken zu entscheiden. Das will Ceconomy aber nicht offiziell bestätigen. Beide Marken seien wertvoll und hätten viele Fans, so heißt es. Aktuell sei es so, “dass der Mehrwert der zwei Marken potenzielle Effizienzgewinne durch eine Marke deutlich übertrifft. Wo immer wir die zwei Marken weiter stärken können, tun wir das”. Man wolle aber jeden einzelnen Standort überprüfen, “wie wir die Stärken unserer beiden Marken (…) am besten einbringen und nutzen können.”

Fest steht: Bis zu 90 Prozent der über 1000 Märkte in elf europäischen Ländern sollen modernisiert werden. Die Deadline dafür ist das Geschäftsjahr 2025/26  Einige Saturn-Märkte sollen demnach nach ihrer Modernisierung als Media Markt wiedereröffnet werden. Ceconomy ist der Elektronikhändler in Europa und entstand 2017 aus der Aufspaltung des Metro-Konzerns.

Kommentare anzeigen

  • Im Saturn steckt der Teufel drin. Kein Wunder, wenn das Gute überlebt!

  • Na wenn nur der Namen umgeändert wird ist es nichts Schlimmes.Alles Andere bleib doch und die Verflechtung von den Superketten kann doch so wie so Keiner nachvollziehen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier