Beliebter Durstlöscher verschwindet aus allen Supermärkten

Er gehört zu den beliebtesten Durstlöschern des Sommers. Doch der Verkauf wird eingestellt. Hersteller Nestlé nimmt ein echtes Kultgetränk vom Markt. Schon sehr bald werden die Flaschen in allen Geschmacksrichtungen aus den Supermarktregalen verschwinden.

Der beliebte Eistee NESTEA wird schon bald nicht mehr verkauft werden. Das Kultgetränk erfreute sich jahrelang äußerster Beliebtheit, ergatterte 2017 sogar eine Rolle als Marktführer. Dann strömten aber immer mehr Konkurrenzprodukte auf den Markt.

Die NESTEA-Generation hielt laut Statista zwar an ihrem Lieblingsgetränk fest. Dennoch drückten andere Produkte die Verkaufszahlen des einstigen Eistee-Primus. Zu den härtesten Konkurrenten zählen Fuze Tea von Coca-Cola sowie die Eisteesorte BraTee, die der populäre Rapper Capital Bra auf den Markt gebracht hat. Beide Produkte wurden sofort beliebt und entzogen NESTEA die Vorherrschaft.

Hersteller Nestlé unternahm zunächst einige Rettungsversuche, darunter ein Marken-Relaunch. Doch die Verkaufszahlen entwickelten sich nicht wie gewünscht. Nun zieht der Konzern die Reißleine. “Der Vertrag mit unserem bisherigen Vertriebspartner ist zu einem Ende gekommen”, erklärte der Lebensmittelriese gegenüber dem Branchenblatt „Lebensmittelzeitung“. Schon Ende des Monats würden die letzten Flaschen NESTEA aus den Regalen der Getränke- und Supermärkte verschwinden. Damit geht eine 75-jährige Ära zu Ende. Ein Nachfolge-Produkt hat Nestlé bislang nicht angekündigt.

NESTEA verabschiedet sich damit fast zeitgleich mit Wrigley’s Spearmint vom deutschen Markt. In diesem Fall steckt der US-Konzern Mars dahinter. Das Unternehmen stellte die Produktion der Kaugummi-Streifen in Deutschland bereits Ende 2022 ein. Die Verkaufszahlen hätten sich rückläufig entwickelt, zitiert die Zeitung “Rheinische Post” den US-Hersteller, der die Marke 2008 übernommen hat. „Das komplette Streifen- und Ministreifen-Kaugummisortiment“ werde vom Markt genommen, erklärte eine Pressesprecherin. Das betreffe auch die Untermarken „Extra“ und „Orbit“. Erhalten blieben nur noch Kaugummidragees. Die Entscheidung werde von der Marketingabteilung getroffen und folgte Verkaufszahlen und Branchentrends, so Mars. “Etwas Adäquates zu den Kaugummistreifen können wir Ihnen alternativ leider nicht mehr anbieten”, ließ die Pressestelle verlauten.

Mars beendet damit eine über 100-jährige Tradition. Die Kaugummis des weltgrößten Kaugummiherstellers William Wrigley Jr. Company zählen zu den ältesten der Welt. Sie wurden erstmals 1893 hergestellt.

NESTEA und Wrigley’s reihen sich in eine Reihe Produkte ein, die derzeit vom Markt verschwinden. Zuletzt kündigte der US-Konzern PepsiCo an, dass die Produktion und der Verkauf der Fruchtsaftmarke-Punica eingestellt wurde.

Kommentare anzeigen

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Sara Breitner