Einer der beliebtesten Ferienorte Mallorcas befindet sich in ernsten Schwierigkeiten. Der für seine mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände bekannte Ort wurde erst im letzten Jahr zu einem der besten Ferienorte Mallorcas gewählt, doch nun erwartet die Urlauber eine böse Überraschung.
Mallorca zieht jährlich Millionen von Besuchern an: Nur eine Autostunde vom Flughafen Palma Mallorca entfernt, liegt der malerische Ferienort Portocolom. Berühmt für seine mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände, die reizvolle Umgebung und seine Restaurants und Cafés, ist der Ort sehr beliebt bei all jenen, die dem Trubel und den Menschenmassen von Palma entfliehen möchten.
In den letzten Monaten ist Portocolom jedoch die Heimat einer neuen Art von Bewohnern geworden: Ringeltauben haben sich zu Tausenden in dem beliebten Urlaubsort niedergelassen. Vor allem das Viertel Bassa Nova in der Nähe des Hafens leidet unter der Plage. Nach Angaben der Anwohner ist die Situation verzweifelt.
Die Tauben hinterlassen überall Kot: an Hausfassaden, Terrassen, Gehwegen, Schaufenstern und Autos. Ein Spaziergang auf der Straße ist inzwischen zu einem höchst ekelerregenden Erlebnis geworden, denn der Taubenkot klebt an allem. Es gibt auch gesundheitliche Bedenken, da Ringeltauben Krankheiten übertragen können, unter anderem Histoplasmose, einen Erreger, der eine Lungeninfektion verursachen kann. Dies kann für ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem eine große Gefahr darstellen. Histoplasmose kann durch das Einatmen von Staub aus dem Kot der Tauben übertragen werden.
Wie die mallorquinische Zeitung Ultima Hora berichtet, wurde eine Bürgerinitiative gegründet, um die gefiederte Plage zu bekämpfen. Der Rat der Gemeinde Felanitx, zu der Portocolom gehört, hat seine Besorgnis über die Situation zum Ausdruck gebracht. Melanie Mesquida, die in der Gemeinde für Portocolom zuständig ist, hat bestätigt, dass das Jagd-Dezernat des Inselrates informiert worden ist.
Es ist zu hoffen, dass die ergriffenen Maßnahmen die Taubenpopulation in Portocolom erfolgreich eindämmen: Im kommenden Sommer werden wahrscheinlich wieder Tausende von Touristen das schöne Hafenstädtchen besuchen wollen.
We use Cookies.