Beim Blue Fire Megacoaster, einer der am schnellsten beschleunigenden Achterbahnen im Europa-Park Rust, ist es zu einem furchtbaren Zwischenfall gekommen. Augenzeugen konnten nur entsetzt zusehen, als 20 Fahrgäste plötzlich in der Luft hingen.
Blue Fire Megacoaster in Schwierigkeiten
Der Vorfall ereignete sich am gestrigen Mittwoch. Trotz einiger Regenschauer besuchten zahlreiche Menschen den Park und vergnügten sich auf den Fahrgeschäften. Es war gegen 13.00 Uhr, als plötzlich Schreie zu hören waren. Alle Augen richteten sich auf eine der beliebtesten Achterbahnen im Europa-Park Rust, den Blue Fire Megacoaster.
Dort bot sich ein erschreckender Anblick: Ein aus mehreren Wagen bestehender Zug hing hoch oben, bewegungslos, seine Fahrgäste hingen seitlich, fast kopfüber, in der Luft. Nur die Sicherheitsbügel der Achterbahn hinderten die Fahrgäste scheinbar daran, in den Tod zu stürzen.
Blue Fire Megacoaster im Stillstand
Es folgten bange Minuten, in denen versucht wurde, den Zug wieder auf eine ebene Fläche zu holen und die Fahrgäste in Sicherheit zu bringen.
Wie konnte es zu dieser schlimmen Fehlfunktion der Achterbahn kommen? Wie die BILD berichtet, lautet die Erklärung der Verantwortlichen des Freizeitparks, dass der Zug der Achterbahn den ersten Anstieg „aufgrund zu geringer Energie beim Launch“ nicht bewältigen konnte. Stattdessen kam er kurz vor dem Looping zum Stehen.
Nach Angaben eines Sprechers des Freizeitparks wurden alle zwanzig Fahrgäste sofort versorgt. Es scheint, dass keiner von ihnen etwas Schlimmeres als einen großen Schreck erlitten hat. Der Blue Fire Megacoaster wurde noch am selben Nachmittag wieder für Besucher geöffnet.
Freizeitpark Europa-Park Rust zuvor in den Nachrichten
Leider kommt es immer wieder zu solchen Vorfällen: Bereits im April dieses Jahres wurde ein Problem mit derselben Achterbahn gemeldet. Zweimal konnte der Achterbahnzug aufgrund eines technischen Defekts den Anstieg nicht bewältigen und fuhr rückwärts. Schließlich mussten die Fahrgäste das Fahrgeschäft verlassen, und der Blue Fire Megacoaster wurde geschlossen, während Wartungsarbeiten durchgeführt wurden.
Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich kurz vor der Eröffnung des neuesten Fahrgeschäfts im Europa-Park Rust, der Achterbahn Voltron Nevera: Auch hier blieb der Zug hängen, als er den Looping nicht mehr schaffen konnte. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine Fahrgäste im Zug: Es war die letzte unbemannte Fahrt, bevor die Achterbahn ihre ersten Fahrgäste sehen sollte.
Achterbahn-„Rollbacks“ extrem seltenes Vorkommnis
Das Management des Freizeitparks versichert, dass so genannte „Rollbacks“ wie der oben beschriebene im Verhältnis zur Anzahl der täglichen Fahrten nur sehr selten vorkommen. Immerhin ist der Europa-Park Rust der größte Freizeitpark Europas und zählt jährlich stolze 6 Millionen Besucher, wobei jede Bahn zu Spitzenzeiten täglich Tausende von Fahrgästen befördert.
Foto: Jeremy Thompson, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Da hat sich der gestählte Germany Nachwuchs, mal wieder in die Hose geschissen. Man kann eindeutig erkennen, dass die kleinsten Unebenheiten schon ausreichen, um diesen hirnlosen Nachwuchs zum Bibbern zu bringen. Dieses aus Hosenscheißern bestehend Volk will Kriegstüchtig werden, zum Lachen.