Breiter Widerstand des deutschen Volkes: Zehntausende stürmen Straßen

Es reicht den deutschen Bürgern, und sie zeigen es deutlich: Zehntausende sorgen derzeit jeden Abend für Chaos. Richtig brenzlig geht es in Essen, Rostock, Leipzig und Bremen zu – hier treffen sich unzählige Demonstranten bei Wind und Wetter und gehen gegen den politischen Rechtsruck auf die Straße. Der Auslöser dieser „Schockwirkung“ war das umstrittene Treffen von Rechtsextremen mit Politikern von AfD und CDU.

“Die Ereignisse von 1933 bis 1945 hätten spätestens 1928 bekämpft werden müssen. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist“, schrieb einst der Schriftsteller Erich Kästner. Ähnlich dürften es auch viele deutsche Bürger sehen, denn die Demos gegen rechts reißen nicht ab.

In Köln kam am Dienstagabend trotz schneidender Kälte geschätzte 30.000 Demonstranten zusammen. Ursprünglich angemeldet waren 1000 Menschen. Auch Prominente wie Udo Lindenberg, BAP-Sänger Wolfgang Niedecken und Schauspieler Matthias Brandt machen mit, mit von der Partie sind ebenso viele Bundesliga-Clubs. “Nie wieder ist jetzt! Kommt alle rum”, schreibt beispielsweise der FSV Mainz 05. Es sei fünf vor zwölf, warnt auch Christian Streich, Trainer des FC Freiburg.

Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen von Rechtsextremisten am 25. November hatten für Furore gesorgt. Auch AfD-Politiker und sogar einzelne Mitglieder der CDU und Werteunion hatten daran teilgenommen. “Wenn man jetzt eben die Details dieses Treffens nachliest, dann hat das eine Schockwirkung”, sagt Katja Hoyer, Historikerin am King’s College in London. “Da denkt man unwillkürlich an den eigenen Freund, Kollegen, Nachbarn, der nach diesen Plänen auf irgendwelchen Deportationslisten landen würde.”

Bei dem Treffen hat Martin Sellner, der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, über sogenannte “Remigration” gesprochen. Damit ist gemeint, eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft des Landes zu verweisen. Zwangsmaßnahmen werden dabei nicht ausgeschlossen. Es ginge konkret um die Vertreibung von Millionen Menschen nach Afrika.

Wer dabei an den Plan der Nazis denkt, die europäischen Juden nach Madagaskar zu verschleppen, der geht jetzt auf die Straße, sagen Experten. “Das setzt in der deutschen Seele Urängste frei”, sagt Hoyer. “Das rüttelt auf. Und so erkläre ich mir den großen Zulauf zu den Demonstrationen.” Soziologe Armin Nassehi ergänzt: “Das sind tatsächlich diejenigen, die man als die schweigende Mehrheit bezeichnen kann.”

Kommentare anzeigen

  • Das es in Deutschland noch soviele Idioten gibt ist Sagenhaft.
    Diese Typen kennen nicht einmal den Unterschied zwischen REMIGRATION und
    DEPORTATION.
    REMIGRATION ist das Gegenteil von Migration.
    Das Wort DEPORTATION könnt ihr euch auf den Hut schreiben das kommt von euch Links Extremisten.

  • Dank der grünen, öffentlichen Medien, die wir alle bezahlen müssen, wird kräftig Öl ins Feuer gekippt. Eigentlich dürften alle aus der Mitte und konservative Wähler keine Rundfunkzwangsabgabe mehr zahlen. Die Grünen und Sozialisten dafür das Doppelte.
    Das Schöne an diesen Demos ist ja, daß sich die Hamas-Anhänger anschließen, bzw. die Demos für ihre Ansichten übernehmen.
    Finde ich lustig ......
    Ihr Woken, weiter so, Euer Scholz und Antifa-Steinmeier sind stolz auf Euch.

  • …wenn die AfD sagt der Himmel ist Blau, dann muss man halt sagen dass er Grün ist, eingeimpft ist eingeimpft. Aber ich finde das irgendwie süß, erinnert mich immer an die Models die sich den Weltfrieden wünschen. Ich bin weder Rechts noch Links, aber mich nervt total ab dass man die Wahrheit an vielen Stellen einfach nicht sagen darf ohne in eine Schublade gesteckt zu werden. Das liebe Leute ist die Grundlage dafür vernünftig darüber zu diskutieren und Lösungen zu finden, aber verdrängen und Schönreden ist nunmal einfacher…

  • Oder anders gesagt: In einer außerordentlich linksextremen Strömung, die die Realität längst verloren hat, erscheint das Normale als rechtsextrem. Guten Tag! Gute Nacht!

  • allerdings würde Erich Kästner heute wieder auf der Seite der Minderheit stehen, nämlich jener, die sich tatsächlich gegen den bereits vorherrschenden Staatsterror zur Wehr setzt. Wir sind nämlich bereits sozusagen im Jahr 1938.

  • @Polykrates,
    besser hätte man es nicht sagen können. Sobald man nicht zum nickenden Volk gehört, wird man in die rechte Ecke gedrängt. Das kann ja noch heiter werden.

  • Correktiv deckt auf:Die Weidel verspeisst zum Frühstück 2 M...enköpfe,das wird dann als Völkermord bezeichnet!

  • Den Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv glaube ich nicht vollständig, es ist mir viel zu linkslastig. Erhebungen zur Bildung vom linkslastigen Bertelmannsverein sind meist auch falsch.
    Bei der Remigration handelt sich um Abschiebungen von Abgelehnten, irregulär Eingereisten und Straftätern. Und das wäre nur in unserem Interesse.
    Alle, die heftig demonstrieren, werden noch merken, das diese "Einreisepolitik", vor allem von den grünen Deppen, von ihnen finanzielle Opfer verlangt, die ihre Meinung noch ändern wird. Diese Asyl- und Migrationspolitik von Linken und Grünen. dazu zählen natürlich auch die Roten, ist unbezahlbar!!
    Wir werden unter dieser Politik zum Armenhaus Europas.
    Das neue Staatsbürgerschaftsrecht der Ampel ist genau so falsch wie die Asyl- und Migrationspolitik!!!
    Man wird Deutschland in absehbarer Zeit nicht wiedererkennen und das nicht im positiven Sinne!!
    Das sind die Deutschlandzerstörer!!!!!

  • Ich finde die Demos hervorragend - auf jeden Fall scheinen euch die Demos genau in`s Mark zu treffen, so eifrig habe ich euch noch nie schreiben gesehen. Wenn ihr nicht gemeint seid, frage ich mich, wieso ihr dann so aufgeregt diskutiert und versucht die Vorwürfe zurückzuweisen

  • Schneider franz - ich finde es schon verwegen, mit welcher Begründung sie andere Menschen als Id..... beschimpfen. Sie selbst sind es ja, der es nicht geschafft hat in der Schule anständig Rechtschreibung zu lernen. Allein in ihrem ersten kurzen Satz haben sie es geschafft gleich drei gravierende Rechtschreibfehler einzubauen. Nun aber zu ihrem weiteren Gekritzel. Recherchieren sie einfach mal - es wird einfach und sicherlich auch für sie verständlich erklärt, was "Remigartion" bedeutet.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier