Bundeskanzler erleidet Sportunfall: Mehrere Termine abgesagt

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich beim Sport verletzt. „Es geht ihm nicht so gut“, bestätigte der Bundestagsabgeordnete Michael Roth, bei dem der Regierungschef sich am Samstag entschuldigen ließ.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat am Samstag Prellungen im Gesicht erlitten und ließ sich daraufhin zu mehreren Terminen am Sonntag entschuldigen. Eine Regierungssprecherin bestätigte den „kleinen Sportunfall“. Demnach sei Scholz beim Joggen gestürzt und habe sich dabei das Gesicht verletzt. Offenbar wähnt der Kanzler sich trotzdem bald wieder einsatzbereit. Denn „Seine Termine in der kommenden Woche sind davon nicht tangiert“, hieß es in der offiziellen Mitteilung. Dann stehen unter anderem Haushaltsdebatten an sowie ein öffentlicher Auftritt bei der Automesse IAA in München.

“Der Bundeskanzler hatte am Samstag einen Sportunfall, es geht ihm nicht so gut, und leider, leider müssen alle Veranstaltungen abgesagt werden, auch sein Besuch in Heringen”, hatte der Bundestagsabgeordnete Michael Roth am Samstag zuerst mitteilen lassen. Seine Stellungnahme lag der „Frankfurter Rundschau“ vor. Roth wollte mit Scholz sein 25-jähriges Jubiläum im Bundestag feiern. Dabei war ein Bürgerdialog mit 130 Gästen im hessischen Heringen geplant. Die Anwesenheit des Kanzlers blieb aus.

Jetzt am Sonntag war der Bundeskanzler und SPD-Politiker dann zu Wahlkampfterminen in Hessen eingeladen. Nach Informationen der „Bild“-Zeitung wollte Scholz Innenministerin und SPD-Spitzenkandidatin Nancy Faeser in Bad Homburg begleiten. Die Zeitung erfuhr auch, dass es dem Kanzler offenbar gut gehe, aber sein Gesicht sähe nicht besonders fotogen aus. So wolle „kein Spitzenpolitiker beim wichtigen Wahlkampfauftakt in Hessen erscheinen“.

Scholz gab bereits vor Jahren bekannt, dass er gerne jogge. Zum Laufen oder für andere sportliche Aktivitäten nehme er sich zwei- bis dreimal pro Woche Zeit. Diese Zeitfenster, bei denen er am besten entspannen könne, standen sogar in seinem Terminkalender, erklärte der damalige Finanzminister. Heute gehe er „so oft es geht“. Aufs Joggen und andere sportliche Aktivitäten habe ihn ursprünglich seine Frau gebracht.

Dem Kanzler mit Prellungen im Gesicht steht eine aktive Woche bevor. Montag Büroarbeiten, Dienstag Automesse in München, Mittwoch Haushaltsrede im Bundestag, Freitag Abreise nach Indien. Dort findet vom 9. bis 10. September der G20-Gipfel statt. Zum Abschluss des Gipfeltreffens in Neu-Delhi wird eine Erklärung der Staats- und Regierungschefs der G20 verabschiedet. Dabei werden die vereinbarten Prioritäten öffentlich gemacht und die gemeinsame Zusammenarbeit daran bekräftigt.

Bild: Bundeskanzler Olaf Scholz, dts Nachrichtenagentur

Kommentare anzeigen

  • War vielleicht gut so!
    Vielleicht sind damit seine Erinnerungslücken wieder geschlossen!!!!!!!!!

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Martin Beier