Das Ende des Bargeldes und eine bereits begonnene Massenflucht aus Deutschland sind die Auswirkungen eines neuen politischen Beschlusses, der bundesweit gelten wird. Betroffen sind auch Sie, wenn Sie zu den Migranten und Flüchtlingen gehören, die staatliche Leistungen beziehen. Dann erhalten Sie künftig kein Cash mehr auf die Hand, sondern eine Bezahlkarte.
Das Modell macht in Thüringen bereits Schule und führte zum Abzug zahlreicher Flüchtlinge sowie Protesten, da die Menschen dort lieber Geld erhalten, das sie dann wiederum an die Familie in die Heimat schicken können. Doch nun kommt es ganz anders: Die unbeliebte Bezahlkarte soll bundesweit eingeführt werden, wie nun der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Hessens Landeschef Boris Rhein, öffentlich bekannt gab.
Demnach wollen nur zwei Länder einen eigenen Weg gehen. Überall sonst wird ein Teil der staatlichen Bezüge für Asylbewerber als Guthaben auf die Karte geladen. Die Bundesländer, die es betrifft, entwickelten zudem gemeinsame Standards für ein Vergabeverfahren, das bis zum Sommer fertig konzipiert sein soll. Nur in Bayern und Mecklenburg-Vorpommern wird darauf verzichtet, die Bezahlkarte wird es aber ebenso geben.
Geld aus staatlicher Unterstützung in Deutschland wird damit weniger oft im Ausland landen, so der Plan der Politik. “Über die Höhe des Barbetrags sowie über weitere Zusatzfunktionen entscheidet jedes Land selbst”, sagte Rhein. Die Karte funktioniert nur in Deutschland, hier aber in jeder Branche. Karte-zu-Karte-Überweisungen funktionieren ebenso wenig. Die Flüchtlinge können ihren Guthaben-Stand jederzeit einsehen.
“Mit einer Bezahlkarte werden Bargeldauszahlungen an Asylbewerberinnen und -bewerber weitgehend entbehrlich”, sagte der Co-Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz, Niedersachsens Regierungschef Stephan Weil. Das bedeutet auch einen geringeren Verwaltungsaufwand der Kommunen. “Gleichzeitig wollen wir den Menschen mit Bleibeperspektive die Aufnahme einer regulären Arbeit erleichtern, sie sollen möglichst rasch aus dem Transferleistungsbezug herauskommen”, sagte er.
Rhein weiß, dass die Bezahlkarte den Anreiz für illegale Migration nach Deutschland senkt. Erste Abwanderungen sind in Thüringen bereits beobachtbar. “Mit der Einführung der Bezahlkarte senken wir den Verwaltungsaufwand bei den Kommunen, unterbinden die Möglichkeit, Geld aus staatlicher Unterstützung in die Herkunftsländer zu überweisen, und bekämpfen dadurch die menschenverachtende Schlepperkriminalität”, erklärte er.
We use Cookies.
Kommentare anzeigen
Das bestätigt doch, dass unsere Sozialleistungen ein pullfaktor sind, was SPD und Grüne die ganze Zeit bestreiten
Um auf diese simple, aber offenbar wirksame Idee zu kommen und sie auch zu realisieren, hat die dt. Politik zumindest in Mehrheit leider extrem lange gebraucht.
Deshalb kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass wahrscheinlich (zu) viele namhafte politische Akteure des demokratischen Spektrums (viel zu) lange dem Slogan "Wir schaffen das!" geglaubt haben.
Dessen "Erfinderin" wird leider auch Jahre nach ihrem Abtreten immer wieder 'mal hochgeehrt, obwohl sie damit (hoffentlich ungewollt) in Dtschld. dem Rechtsextremismus den Nährboden bereitet hat.
Dabei hätte man sich nur nicht (wie leider nicht selten) für am schlauesten halten und 'mal in europäischen demokrat. Nachbarländern (z.B. DK) umsehen und auch dem Volk mehr "auf's Maul schauen" brauchen.
Das war endlich ein passender Schritt die Bezahlkarte einzuführen. Das wird sich in Migrantenkreisen herumsprechen und der Magnet Deutschland, dürfte an Interesse für die Migranten verlieren. Das gilt es zu hoffen.
Wenn ein Migranten im Monat 400 Euro an Bargeld bekommt, dann kann er 150 Euro davon an seine Familie in Afrika oder sonstwo überweisen. In deren Ländern sind 150 Euro schon eine spürbare Unterstützung. Das fällt jetzt weg.
Die Bezahlkarte kostet uns Steuerzahler dennoch Millionen, aber das Geld bleibt größtenteils im Lande.
Merkel hat uns ein Riesenproblem hinterlassen. Dennoch wurde sie mehrfach mit irgendwelchen Auszeichnungen geehrt, was für mich nicht nachvollziehbar ist. Aber die politische Elite ehrt sich eben untereinander, egal ob berechtigt oder nicht.
Ich stelle mir immer die Frage, warum Migranten den Schleusern tausende Dollars zahlen um riskante Bootsfahrten zu finanzieren. Die könnten sich doch ein Flugticket kaufen um in das Land ihrer Wünsche zu kommen. Ein solches Ticket wäre weitaus billiger.. Warum nehmen sie nicht diesen sicheren Weg ?
Die Bundesrepublik unterstützt finanziell diese sog. "Rettungsschiffe" und damit den Menschenhandel. Diese Zahlungen sollten eingestellt werden.
Meloni dio italienische Präsidentin sollte alle italienischen Häfen für das Einlaufen dieser "Rettungsschiffe" sperren. Nur mit Gegenmassnahmen kann man dieses Treiben minimieren..
Beispiele wie DK nimmt man nicht zur Kenntnis, weil das den GRÜNEN nicht passen würde Die sind für eine ungezügelte Zuwanderung, egal was das kostet , wo die Menschen untergebracht werden sollen und welche Folgen das für unser Land hat.
Endlich mal Nägel mit Köpfen!
Damit ist doch eindeutig bewiesen, daß die massenhafte Einwanderung nach Deutschland wegen den guten sozialen Leistungen aus dem Ruder gelaufen ist, wenn auch die linken, roten und grünen Weltverbesserer und deren Handlanger, wie die Bertelmannsstiftung,......und nicht zu vergessen unsere Mutti mit "wir schaffen das", uns das Gegenteil infiltrieren wollten.
Mutti sollte man einsperren, nicht weiter loben!!
Bei mir gäbe es überhaupt kein Bargeld!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Bezahlkarte ist schon lange überfällig!!!!!!
Das ist der Vorläufer für die Einführung des Bargeldlosen Zahlungsverkehrs in Deutschland.Ausloten wie die Stimmung ist.Natürlich ist die Bezahlkarte richtig heute früh im SAT 1 Frühstücksfernsehen 45% Bargeld und 55% Bezahlkarte. NEIN KEIN GELD nur so könnte die unkontrollierte Einschleusung und Einreise von Asylanten ohne Papiere und Sozialschmarotzer mit SUV die Jeden Monat vom Amt Sozialhilfe abholen ohne dafür einen Finger krumm gemacht zu haben ein Ende gesetzt werden. Den Boden für die Ungezügelte Einreise nach Deutschland einziehen.Wir schaffen das schon hat den Nährboden dafür gelegt.Jetzt gehen die Gegner der Bezahlkarte zum Kriminellen Handel über und zerstören Geldautomaten in den Banken, habe es gestern selber erlebt und kein Geld abheben können.