CovPass-App: Impf-Info plötzlich verschwunden

Bald wird die CovPass-App zum täglichen Begleiter in Restaurants und Kinos, beim Urlaub sowieso. Doch nun ist ein fataler Defekt aufgetreten. Bei einigen Anwendern verschwindet plötzlich der QR-Code zum Impfzertifikat. Wer das erst kurz vor Abflug bemerkt, bekommt riesige Probleme.

Wer geimpft ist und die CovPass-App mit sich führt, kann sich europaweit fast frei bewegen. Man zeigt den QR-Code in der App. Das verantwortliche Personal scannt ihn, sieht das Impfzertifikat und schon kehrt ein Stück Normalität zurück. Nun bringt ein technischer Defekt dieses System ins Wanken. Mehrere Nutzer der CovPass-App klagen darüber, dass ihr QR-Code zum Impfzertifikat plötzlich verschwunden sei, ohne Vorwarnung und scheinbar grundlos.

Im App Store sind entsprechende Rezessionen zu lesen. Einige berichten, dass sie das Problem erst bemerkten, als sie gerade ihr Impfzertifikat vorzeigen wollten bzw. mussten. Dadurch entstanden sehr ärgerliche Situationen für die Anwender, die plötzlich kein gültiges Dokument mehr vorweisen konnten.

Auf Anfrage der „Berliner Morgenpost“ bestätigte ein Hotline-Mitarbeiter der CovPass-App das Problem. Die Problematik sei bekannt. Man könne jedoch aktuell keine weiteren Angaben dazu machen.

Tech-Experten der Zeitschrift „Computer Bild“ mutmaßen, dass Updates des Handy-Betriebssystems oder der App eine Rolle spielen könnten. Möglicherweise könne eine Neu-Installation der App helfen.

Apotheken stellen das Impfzertifikat bei Verlust auch erneut aus. Um dem Problem vorzubeugen, können Sie eine weitere App mit Zugang zum Impfzertifikat installieren und entsprechend einrichten, z.B. die Corona-Warn-App. Wer sich mit einer analogen Sicherung wohlfühlt, kann auch den QR-Code fotografieren, drucken und in Papierform mit sich führen.

Auch das Impfzertifikat selbst können Sie sich in Papierform ausstellen lassen. Insbesondere wer ins Ausland reist und ganz sichergehen will, dass es an der Grenze keine Schwierigkeiten gibt, ist weiterhin gut beraten, dieses Dokument mit sich zu führen.

Der Fehler selbst ist heutzutage unverzeihlich. Immer mehr Menschen verlassen sich auf ihr Smartphone und lassen lästige Papiere lieber zuhause. Genau das ist auch im Sinne der EU. Papier kann man stehlen und fälschen. Es kann verloren gehen oder unleserlich werden. Außerdem kostet es Bäume. Deswegen wurde das digitale Impfzertifikat ja entworfen: Es gilt als immer verfügbar über einen QR-Code, immer aktuell und nahezu unfälschbar. Laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) sei der QR-Code auch gar nicht aus der App löschbar. Warum die App das nun in einigen Fällen selbst tut, ist derzeit völlig unklar.

Kommentare anzeigen

  • Ist bei mir auch passiert und niemand wollte mir glauben das ich nicht eine falsche Taste gedrückt habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Social
Author
Alexander Grünstedt